Skip to Content
Menü

1.000 neue Apartments: limehome wächst um fast 40 Prozent

limehome hat sein Portfolio in der ersten Jahreshälfte 2023 um mehr als 1.000 digitalisierte Serviced Apartments auf insgesamt 4.500 Unterkünfte in Europa erweitert. Deutschland steht dabei ganz klar im Mittelpunkt.

|  Dr. Josef Vollmayr (c) limehome

|  limehome Den Haag Keizerstraat (c) limehome

Mit 400 neuen Apartments allein im ersten Quartal fing das Jahr bereits gut an. Nun konnte das Unternehmen sein Wachstum noch einmal um weitere 600 Apartments im zweiten Quartal steigern. Das Ziel von insgesamt 5.000 limehome-Apartments bis zum Jahresende wird daher früher als geplant erreicht und wurde bereits auf 5.500 Einheiten nach oben korrigiert.

limehome baut Präsenz in Deutschland aus

Der Großteil der Expansion entfällt dabei auf Deutschland: 703 der mehr als 1.000 neuen Apartments befinden sich hier. Neben Großstädten wie Stuttgart und Düsseldorf arbeitet limehome auch am flächendeckenden Angebot in mittelgroßen und kleineren Orten: Neue Objekte mit bis zu 74 Einheiten entstehen in Braunschweig, Kiel und Gelsenkirchen.

Aufgrund seines digitalen Geschäftsmodells ist limehome auch in kleinen Städten schnell profitabel. So wurden Verträge für neue Objekte in Kaiserslautern, Hof und Göppingen unterzeichnet. Mit dem Bremer Balgequartier gewann limehome außerdem ein bedeutsames Mixed-Use-Konzept für sein Portfolio. Die Gesamtzahl der limehome-Apartments in Deutschland liegt damit aktuell bei knapp 3.000 an 71 Standorten.

Hohes Wachstum auf dem iberischen Markt

Ein besonders schnelles Wachstum verzeichnet das HospitalityTech-Unternehmen im iberischen Markt. In Spanien und Portugal verfügt limehome inzwischen über 1.000 Apartments. In Madrid wächst das Portfolio um 116 auf insgesamt 240 Einheiten. Eines der neuesten Objekte liegt in der Nähe des Santiago-Bernabéu-Stadions - der Heimat von Real Madrid. Ab dem zweiten Quartal 2024 sollen die neuen Apartments zur Verfügung stehen.

Zusätzlich hat sich limehome in diesem Jahr die erste Location im Norden Spaniens gesichert: 21 neue digitale Apartments entstehen im Pilgerort Santiago de Compostela, der vor allem als Ziel des Jakobswegs bekannt ist. In Portugal unterzeichnete limehome in diesem Jahr bereits 110 neue Einheiten in den Großstädten Lissabon und Porto. Die weitere Expansion soll in Urlaubsgebieten wie der Algarve erfolgen.

Hohe Auslastung bestätigt die Expansion

Die digitalisierten Design-Apartments von limehome seien jedenfalls gefragt, berichtet Josef Vollmayr, Co-Gründer und Geschäftsführer. Die Gästezahl sei im Vergleich zum Vorjahr um 55% gestiegen. Die Auslastung liege bei 90% und damit über dem Durchschnitt der Serviced Apartment-Branche von 80%. In der Regel würden auch neue Standorte diesen Wert schon wenige Wochen nach der Eröffnung erreichen.

Nur fünf Jahre nach Gründung ist limehome mittlerweile in 107 europäischen Städten in sieben Ländern mit 215 Standorten vertreten - darunter auch in Österreich. Das Erfolgsrezept: Mit seinem Digital-First-Ansatz deckt das Unternehmen den aktuellen Bedarf der Immobilienbranche nach Nutzungsmodellen für leerstehende Bürogebäude oder Kaufhäuser. Daher ist auch schon die Expansion in weitere Länder außerhalb der EU geplant - darunter England und die Vereinigten Arabischen Emirate. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Von Porto bis Graz: limehome wächst auf 6.800 Apartments
hotel


limehome: Neuer Standort in Basel eröffnet im Sommer
hotel


Citadines bleibt beste Serviced-Apartment-Marke in Europa
hotel