Skip to Content
Menü

Linz verzeichnet neue Rekorde bei den Nächtigungszahlen

Die Nächtigungszahlen in Linz haben im ersten Halbjahr 2023 einen neuen Rekordwert erreicht. Insgesamt wurden in den Monaten Jänner bis Juni exakt 476.609 touristische Übernachtungen gezählt - und damit um 14% mehr als im ersten Halbjahr 2022, das damals schon nahe am Vor-Corona-Niveau lag.

|  Ars Electronica Center in Linz (c) Oberösterreich Tourismus GmbH / Robert Maybach

Der bisher stärkste Monat für den Linzer Tourismus war der Juni mit 104.058 Nächtigungen. Zum Vergleich: Im Juni 2019 - dem Jahr, in dem die bisher höchsten Zahlen dokumentiert wurden - waren es lediglich 88.331. Allerdings fanden im Juni mit dem SBÄM, den Bubbledays und den Lido Sounds gleich drei Großveranstaltungen statt, die viele Gäste nach Linz brachten.

Dieter Recknagl, Aufsichtsratsvorsitzender des Linz Tourismus, ist dementsprechend erfreut: „Die gesamte Branche, aber vor allem die Nächtigungsbetriebe profitieren von dieser guten Entwicklung. Diese positiven Zahlen sind auch dringend notwendig, um die laufenden Kostensteigerungen der Betriebe zu decken und die Qualität für die Gäste auf einem hohen Niveau zu halten.“

Kulturangebot sorgt für Tourismus-Boom

Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer sieht vor allem das Kultur- und Freizeitangebot als Grund für den Boom der Nächtigungszahlen: „Linz hat sich heuer mit einem noch nie dagewesenen Open-Air-Kulturangebot präsentiert - und auch der weitere Ausblick verspricht mit der Ars Electronica und dem Brucknerfest im Herbst sowie dem Superkulturjahr 2024 zum Anton Bruckner Jubiläum ein steigendes internationales Interesse an unserer Stadt“, so Lang-Mayerhofer.

Neben den Nächtigungen nimmt auch die Zahl der Tagesgäste in Linz zu: Nicht nur die Kreuzfahrtschiffe lassen hier ihre Passagiere an Land gehen - auch der Donauradweg ist bei den Radfahrern beliebt wie eh und je. Zudem verbrachten im Juni zahlreiche Schulklassen ihre Projekttage in der Donaustadt, die in diesen Wochen voll mit Jugendlichen war.

Neue Betten machen Steigerung möglich

Gleichzeitig machen neue Hotelbetten eine Steigerung der Zahlen möglich. Während Linz 2019 noch 5.515 Betten im Angebot hatte, sind es aktuell bereits 6.712. Die Erfassung zusätzlicher Privatanbieter und die Eröffnung neuer Hotels - wie etwa des Bee Green oder des Art-Inn Design Hotels - schlagen sich in den Zahlen nieder. Die beiden letztgenannten Betriebe wurden von den Hoteliers Lisa Sigl und Michael Nell im Jahr 2022 eröffnet.

„Die Buchungslage Halbjahr sieht sehr vielversprechend aus. Durch ein breites Kulturangebot und einen noch nie dagewesenen Festivalsommer für alle Altersgruppen und Interessen verlängern wir nicht nur die Aufenthaltsdauer der Gäste, sondern generieren auch Wiederholungsbucher, die beim zweiten Besuch noch mehr von Linz entdecken wollen“, berichtet Lisa Sigl. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus: 1,3 Millionen Nächtigungen im März 2024
incoming


Wien Tourismus: Rund eine Million Nächtigungen im Februar
incoming


Wien Tourismus: Mehr Jänner-Nächtigungen als im Vorjahr
incoming