Skip to Content
Menü

„Alles im Aufbruch“: Das war die ABTA Jahrestagung 2023 in Graz

Unter dem Titel „Alles im Aufbruch“ fand die Jahrestagung der ABTA von 22. bis 23. Juni 2023 in Graz im Hotel Ibis Styles Graz Messe statt. Der österreichische Geschäftsreiseverband konnte dazu rund 40 Teilnehmer:innen in der steirischen Landeshauptstadt begrüßen, die ein dichtes Programm mit spannenden Inhalten erwartete. Schwerpunktthemen waren Sicherheit, Nachhaltigkeit und „Traveller Wellbeing“.

|  ABTA-Jahrestagung 2023: Präsident Roman Neumeister (c) Ulrike Rauch

|  ABTA-Jahrestagung 2023 (c) Ulrike Rauch

|  ABTA-Jahrestagung 2023: Präsident Roman Neumeister und Generalsekretär Peter Tolinger (c) Ulrike Rauch

|  ABTA-Jahrestagung 2023: Olaf Piela und Wolfgang Hofmann von International SOS mit Vizepräsidentin Sabine Toplak und Präsident Roman Neumeister (c) Ulrike Rauch

|  ABTA-Jahrestagung 2023: Oliver Heinz von Cybercrime (c) Ulrike Rauch

|  ABTA-Jahrestagung 2023: Alfred Posch und Annina Thaller von der Uni Graz mit Präsident Roman Neumeister (c) Ulrike Rauch

|  ABTA-Jahrestagung 2023: Martin Pechatschek /ÖBB (c) Ulrike Rauch

|  ABTA-Jahrestagung 2023: Julia Kopac von visum.at und Catharina Larkin von Newland Chase (c) Ulrike Rauch

|  ABTA-Jahrestagung 2023: Gruppenfoto vor dem Spaziergang durch Graz (c) Ulrike Rauch

Zur Eröffnung der Tagung gab ABTA-Präsident Roman Neumeister einen Bericht über die Aktivitäten der ABTA des letzten Jahres bzw. seit dem Ende der Pandemie. Man habe vor allem die Veranstaltungen in den Bundesländern mit Business Travel Lounges in Salzburg, Graz und Linz wieder aufgenommen. Anfang des Jahres wurde der Geschäftsreisereport 2023 mit viel Echo in der Öffentlichkeit publiziert.

Auch um das Thema Nachhaltigkeit gab es viele Aktivitäten. So sei der Verband ein engagiertes Mitglied des auf europäischer Ebene gegründeten BT4Europe Netzwerkes, in dem ABTA-Vizepräsidentin Angela Lille, MBA den Ausschuss für Nachhaltigkeit leitet. Der Verband ist weiterhin bestrebt, die Attraktivität für die bestehenden Mitglieder zu steigern und auch neue Mitglieder zu gewinnen. Zudem möchte Neumeister die ABTA mehr in den Universitätsbereich einbinden. Zweck sei die Nachwuchsförderung in der Branche.

Neumeister gab auch einige Änderungen im Vorstand bekannt. Durch die wachsende Mehrarbeit im Verband habe sich die Notwendigkeit ergeben, einen Generalsekretär zu etablieren. Mit Peter Tolinger habe man den richtigen Mann dafür gefunden, der seine jahrzehntelange Erfahrung nun in dieser Funktion der ABTA zur Verfügung stellt. Der ABTA-Vorstand wird künftig durch Dr. Georg Nader, Geschäftsführer der BTU Business Travel Unlimited Reisebüro GmbH, verstärkt.

Projekt „Transflight“ und „Cybercrime Insights“

Das Fachprogramm begann mit einem Update des Projekts „Transflight“ durch Prof. Dr. Alfred Posch und Dr.in Annina Thaller, MSc BSc vom Umweltinstitut der Uni Graz. Sie legten die jüngsten Ergebnisse der Studie über die Zukunft der Geschäftsreisen vor, die von der ABTA als Kooperationspartner unterstützt wird.

Highlight des ersten Tages war sicher der spannende Vortrag „Cybercrime Insights“ von Oliver Hietz, Gründer des Cybercrime Komplettschutz Netzwerkes, der den Teilnehmern sogar Einblicke ins Darknet gab. Über den neuen Standard ISO 31030 im Travel Risk Management referierte Wolfgang Hofmann, Regional Security Manager Germany & Austria von International SOS GmbH.

Dominik Short, Präsident des Schweizer Geschäftsreiseverbandes und Vorstandsmitglied von BT4Europe, war online zugeschaltet und berichtete über das Position Paper zur „Digital Transformation in Business Travel“, das die Dachorganisation BT4Europe unter seiner Leitung verabschiedet hatte. 

„Traveller Wellbeing“  und nachhaltige Reisen

ABTA-Präsident Roman Neumeister brachte den Teilnehmer:innen den neuen Trend „Traveller Wellbeing“ näher und plädierte für eine Aufnahme des Themas in die Travel Policy. Angela Lille, Travel Managerin der Erste Group und Vizepräsidentin der ABTA, setzt sich für Nachhaltigkeit im Geschäftsreisebereich – sowohl in Österreich als auch auf europäischer Ebene – ein.

Unter dem Titel „Nachhaltige Geschäftsreisen – Wo stehen wir?“ berichtete sie über die Ziele und Aktivitäten der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit auf europäischer Ebene und stellte die Ergebnisse der ABTA-Expertentreffs für Travel Manager und Reiseindustrie vor. Ganz im Sinne des Titels „…Wo stehen wir?“ arbeitete sie mit den Teilnehmer:innen die gegenwärtigen Maßnahmen für nachhaltige Geschäftsreisen im Rahmen eines Workshops aus. Dabei wurde deutlich, wie präsent das Thema bereits ist.

Spaziergang mit dem Grazer Convention Büro

Der zweite Tag startete mit Martin Pechatschek, Fachbereichsleiter Vertrieb B2B und Head of Sales B2B bei den ÖBB, der den Teilnehmer:innen das Mobilitätsmodell „ÖBB 360“ vorstellte. Über weltweite Visa-Dienstleistungen und grenzüberschreitendes Arbeiten informierten Julia Kopac von visum.at/CIBT und Catharina Larkin, Business Development Executive Newland Chase/CIBT.

Zum Abschluss gab Dr.in Regina Preslmair, Expertin für betrieblichen Umweltschutz und Technologie im Klimaschutzministerium, einen großen Überblick über die Chancen für mehr Nachhaltigkeit im Geschäftsreisesektor. Für das Rahmenprogramm sorgte das Grazer Convention Büro. Bei herrlichstem Sommerwetter genossen die Teilnehmer:innen unter der Führung von Direktor Dieter Krasa einen wunderschönen Spaziergang durch die Altstadt mit anschließendem Abendessen im Landhauskeller. (Dr. Elisabeth Zöckl)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wahltag bei der ABTA: Roman Neumeister bleibt Präsident bis 2026
business-travel


ABTA Business Travel Lounge macht Station in Linz
business-travel


ABTA: Das war die erste Business Travel Lounge des Jahres
business-travel