Skip to Content
Menü

ICCA-Kongress-Ranking 2022: Wien bleibt weltweit auf Platz 1

Die International Congress & Convention Association (ICCA) hat soeben ihr Ranking der Kongressmetropolen für das Jahr 2022 veröffentlicht. Wien landet dabei neuerlich weltweit auf Platz 1 - vor Lissabon und Paris. Schon 2021 nahm Wien trotz Pandemie weltweit den ersten Rang ein.

|  Tourismusdirektor Norbert Kettner (c) Wien Tourismus / Peter Rigaud

Im ICCA-Ranking wurden 2022 insgesamt 162 global abgehaltene, internationale Kongresse in Wien gezählt. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Lissabon (144 Kongresse) und Paris (134) - gefolgt von Barcelona (133), Prag (129), Madrid (128), Berlin (133), Athen (109), Brüssel (108) und London (106).

Norbert Kettner, Direktor des Wien Tourismus, zeigt sich dementsprechend hoch erfreut: „Die neuerliche Top-Platzierung Wiens in einem globalen, äußerst kompetitiven Umfeld führt einmal mehr die hervorragende Kooperation aller Player der Wiener Tagungsindustrie vor Augen – genauso wie das ungebrochene Vertrauen in die Meetingdestination Wien“.

Bereits 17 große Kongresse im Jahr 2023

Christian Woronka, Leiter des Vienna Convention Bureau, dankt den Partnern in der Destination und seinem Team: „Mit vereinten Kräften konnten wir Wien einmal mehr an die Weltspitze der globalen Kongressdestinationen katapultieren. Den jüngsten Erfolg sehen wir als Auftrag, weiter mit voller Energie an Wiens Zukunft als Meetingmetropole zu arbeiten“.

Derzeit laufen laut Woronka rund 200 Bewerbungen für Kongresse und Firmentagungen, bei denen Wien als moderne Tagungsdestination und Vorzeigestadt im Bereich ökologischer wie sozialer Nachhaltigkeit positioniert wird. Dass dies gut funktioniert, zeigt die Zwischenbilanz für das aktuelle Jahr 2023 mit bereits 17 Großkongressen ab 3.000 Teilnehmern bzw. vier über der 10.000er-Marke.

Tagungsland Österreich hält weiter Platz 11

Das ICCA-Gesamtranking gibt auch Aufschluss über die Performance auf Länderebene: Österreich (232 Kongresse) nimmt hier wie schon im Vorjahr weltweit Platz 11 ein, Angeführt wird die Länderliste von den USA (690), Spanien (528) und Italien (522). Rund 70% aller laut ICCA-Zählweise in Österreich abgehaltenen Kongresse fanden dabei in Wien statt.

Dem internationalen Trend folgend, wieder verstärkt physische Meetings durchzuführen, bezieht sich das aktuelle ICCA-Ranking erstmals seit dem Ausbruch der Pandemie wieder ausschließlich auf jene Meetings, die vor Ort in der Tagungsdestination stattgefunden haben. Im Ranking des Vorjahres wurden ausnahmsweise auch hybride Kongresse eingerechnet. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Kongress-Metropole Wien: Neue Rekordwerte im Jahr 2023
mice


eventgate: Innovative Software für effiziente Veranstaltungen
mice