Skip to Content
Menü

Geschäftsreisende verspüren weniger Stress als vor der Pandemie

Der Stresslevel auf Geschäftsreisen ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich um 27 Prozentpunkte gesunken. Das ist ein überraschendes Ergebnis der seit zehn Jahren durchgeführten Studie „Chefsache Business Travel“ des Deutschen Reiseverbands (DRV).

|  Foto: shutterstock.com / alphaspirit

Diese Entwicklung ist laut der Studie nicht nur eine Folge von weniger Geschäftsreisen in der Corona-Krise - vielmehr hat sich die Einstellung generell verändert: Die Mitarbeiter empfinden Dienstreisen wieder als willkommene Abwechslung zwischen Homeoffice und Büroalltag.

Was vor Corona den Druck erhöht hat, ist somit nun wieder spannend - und damit auch weniger stressig. Der Beweis: 2020 spürten 61% der Geschäftsreisenden unterwegs einen hohen Stresslevel. 2022 waren es nur noch 34%. Es herrscht also eine gewisse Gelassenheit unter den Beschäftigten.

Geschäftsreisen müssen flexibel sein

Auch Umbuchungen und Stornierungen, die früher Hektik auslöst haben, werden heute eher mit einem Achselzucken hingenommen. Fast gehören sie schon zum Alltag. Die Erfahrungen aus der Corona-Zeit haben Flexibilität eben eine neue Bedeutung gegeben. So fühlten sich 2022 rund 92% der Geschäftsreisenden weniger gestresst, wenn kurzfristige Umbuchungen möglich waren. 2020 waren es 77% und 2015 gar nur 38%.

Daher sind Geschäftsreisebüros gefragt, die Umbuchungen und Stornierungen effizient abwickeln können. Während 2017 nur 22% Wert auf diesen Service legten, waren es 2022 schon 38% der Führungs- und Fachkräfte. Sie wissen inzwischen zu schätzen, dass Geschäftsreisen von den Experten in den Travel Management Companies auch unterwegs problemlos umgebucht oder storniert werden können - per Telefon, online oder mobil über eine App.

Mehr Aufträge für Geschäftsreisebüros

„Eine professionelle Reiseorganisation trägt dazu bei, Stress zu reduzieren“, weiß Alexander Albert, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. Flexible Verbindungen, die Übernahme der Organisation und Buchung sowie die Vorkehrungen für effizientes Arbeiten unterwegs würden zu den Kernkompetenzen jedes Geschäftsreisebüros gehören.

Dazu kommen noch die Digitalisierung und der ganzheitliche Support der Reisenden unter den Vorgaben der jeweiligen Reiserichtlinien und Reisebeschränkungen. Darum entschließen sich offenbar auch immer mehr Unternehmen dazu, mit einem professionellen Geschäftsreisebüro zusammenzuarbeiten. 2022 nutzten 73% die Dienste von Profis, vor zehn Jahren waren es lediglich 35%. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel