Skip to Content
Menü

Eurowings eröffnet neue Basis mit einem A319 am Flughafen Graz

Mit der Stationierung eines Airbus A319 hat Eurowings ab sofort auch eine Basis am Flughafen Graz - die zweite in Österreich nach Wien und die elfte europaweit. Der ausgebuchte Erstflug EW4516 ging nach Hurghada.

|  Bei der Eröffnung der neuen Eurowings-Basis wollten alle dabei sein (c) Flughafen Graz / Foto Fischer

Zuvor wurde das Eurowings-Flugzeug mit der Kennung "9H-EXQ" bei seiner ersten Landung in Graz feierlich mit einer Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr begrüßt und von Flughafen-Geschäftsführer Wolfgang Grimus, Eurowings-Geschäftsführer Stefan Beveridge und Vertretern aus Politik und Tourismus auf dem Vorfeld in Empfang genommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Stationierung eines Flugzeugs unsere Präsenz am Flughafen Graz weiter ausbauen und mehr Eurowings in die Steiermark bringen“, erklärte Stefan Beveridge: „Unsere Ausweitung basiert auf einer starken Partnerschaft mit dem Flughafen Graz und TUI Austria und ist ein klares Bekenntnis zum Luftverkehrsstandort Graz und der gesamten Region.“

Auch Wolfgang Grimus zeigte sich erfreut: „Eurowings wird mit dieser Expansion einer unserer wichtigsten Standortpartner. Mit elf Destinationen - darunter vier neuen - deckt Eurowings die Bedürfnisse der steirischen Wirtschaft und Industrie optimal ab und bietet auch für Urlaubsreisende ein attraktives Streckenportfolio an. Wir hoffen, dass die Stationierung der Auftakt zu einer weiteren Expansion in der Zukunft ist."

Erweitertes Flugprogramm ab Graz

Mit der neuen Basis baut Eurowings jedenfalls das Angebot an attraktiven Direktverbindungen deutlich aus. Neben den für Graz neuen Destinationen Chania (Kreta) und Larnaca stehen mit Hurghada, Karpathos, Korfu, Kos und Rhodos noch fünf weitere Ziele in beliebten Urlaubsländern auf dem Programm. Zusätzlich wird Mallorca bis zu dreimal pro Woche bedient.

Darüber hinaus verstärkt Eurowings auch das Angebot an Städteflügen nach Deutschland: Bereits seit Ende März geht es bis zu fünfmal pro Woche nach Berlin und ab dem 5. Mai bis zu viermal pro Woche nach Hamburg. Zusammen mit der acht wöchentlichen Verbindungen nach Düsseldorf können die Reisende ab Graz somit unter drei deutschen City-Destinationen wählen.

Auch im teilweise veröffentlichten Winterflugplan des Grazer Flughafens ist Eurowings stark vertreten: Bereits fix für 2023/24 sind jeweils zwei wöchentliche Verbindungen nach Hurghada und Gran Canaria sowie ein Flug pro Woche nach Teneriffa. Dazu kommen noch die Städteverbindungen nach Deutschland, die aber erst in den nächsten Wochen veröffentlicht werden sollen. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug


Emirates fliegt auch im Sommer mit dem A380 nach Wien
flug


Salzburg Airport nähert sich langsam dem Vor-Corona-Niveau
flug