Skip to Content
Menü

ARCOTEL Hotels spendet 123.000 Euro für den Bienenschutz

Bienenschutz wird bei ARCOTEL groß geschrieben: Im Rahmen der 2015 gegründeten Initiative „Give bees a chance“ unterstützt die österreichische Hotelgruppe mehrere Projekte, die sich für den Erhalt von Bienenpopulationen engagieren.

Nach den Pandemiejahren freute sich Dr. Renate Wimmer als Eigentümerin der ARCOTEL Unternehmensgruppe nun ganz besonders, rund 123.000 Euro an sechs sorgfältig ausgewählte Bienenretter-Projekte in Deutschland und Österreich zu übergeben. Möglich war das, weil sich die ARCOTEL-Gäste aktiv für den Bienenschutz entscheiden können.

Für jede Zimmereinigung, auf die ein Gast ab der zweiten Nacht verzichtet, zahlt ARCOTEL aktuell 3,50 Euro in einen Spendentopf ein. Mit der diesjährigen Summe erzielte die Spendenaktion dabei das zweitbeste Ergebnis seit Aktionsbeginn: 200.000 bienenfreundliche Gäste konnten mit einer kleinen Geste Großes bewegen.

ARCOTEL-Honig von den Hoteldächern

„Wir sind dankbar, dass unser Projekt so ausgesprochen positiv aufgenommen und von unseren Gästen kontinuierlich unterstützt wird - ohne sie könnten wir unser weitreichendes Engagement für den Bienenschutz gar nicht umsetzen“ sagt Dr. Renate Wimmer: „Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, wie sehr unser Leben und unser Alltag von der Biene abhängen und welch fatale Folgen das globale Bienensterben für Mensch und Natur hat“.

Die Bienenschutz-Initiative der ARCOTEL-Gruppe erschöpft sich daher auch nicht in Spenden: Auf den weitläufigen Flachdächern der ARCOTEL Hotels in Hamburg, Dresden, Linz und Wien betreuen Imker in den Sommermonaten Bienenvölker, deren Honig dann auf den Frühstücksbuffets angeboten. Seine Qualität steht dabei dank der evolutionär erlangten Fähigkeit der Bienen, Schadstoffe herauszufiltern, einem Landhonig um nichts nach.

Spenden für sechs Bienenschutzprojekte

Die Spendensummer von 123.000 Euro hat ARCOTEL auf sechs Bienenschutzprojekte verteilt:

  • Eine Patenschaft für die Honigbienen im Tiergarten Schönbrunn - dem ältesten Zoo der Welt mit jährlich rund zwei Millionen Besuchern - stellt die Erhaltung der Bienenstation für 2023 sicher.
  • Das Forschungsprojekt des Naturhistorischen Museums Wien konnte dank der finanziellen Unterstützung im Naturschutzgebiet „Sandberge Oberweiden“ im östlichen Niederösterreich unter anderem die ausgestorben geglaubte Filzfurchenbiene wieder entdecken.
  • Da gerade kleinere Imkerbetriebe unter den immer häufiger vorkommenden Wetterextremen und Umweltkatastrophen leiden, bietet ARCOTEL 2023 eine schnelle, unkomplizierte Imker-Soforthilfe an, wenn Bienenstöcke zerstört werden.
  • Das Forschungsprojekt "Youbee: Beehive Inside 23" erforscht elektrische Ströme im Inneren eines Bienenstockes. Die Messungen lassen Rückschlüsse auf das Verhalten des Volkes im Bienenstock zu, sodass der Imker Veränderungen im Stock sofort erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten kann.
  • Das Projekt "2028 - Hektar Nektar" widmet sich ganz der Unterstützung von (geprüften) Neu-Imkern und Imkerinnen durch ein Sponsoring des erstes Bienenvolks inklusive Ausrüstung, weil deren Berufseinstieg sich aufgrund der hohen Anfangsinvestitionen oft schwierig gestaltet.
  • Millifera fördert auf anschauliche, unmittelbar erlebbare Weise ein besseres Verständnis für Umweltbeziehungen und nachhaltiges Handeln. Damit Kinder dabei von den Pädagogen sinnvoll begleitet werden können, fördert ARCOTEL Hotels in diesem Jahr 20 Bienenerlebnis-Sets für Erzieherschulen.

Kleine Gäste erhalten in jedem der elf ARCOTEL Hotels übrigens ein liebevoll illustriertes Pocket-Büchlein, in dem die Abenteuer des sympathischen Bienchens Sina spielerisch an das Bienenrettung heranführen. Mehr Infos zu den von ARCOTEL geförderten Bienenschutzprojekten sind hier zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Motel One Group: Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Geschichte
hotel


Umweltstandards: Green Key-Siegel für alle ARCOTEL Hotels
hotel


B&B Hotels Austria meldet das beste Geschäftsjahr aller Zeiten
hotel