Skip to Content
Menü

Flughafen Wien verdoppelt die Passagierzahlen im Februar

Am Flughafen Wien wurden im Februar 2023 deutlich mehr Reisende abgefertigt als im selben Monat des Vorjahres. Insgesamt wurden rund 1,61 Millionen Passagiere gezählt - und damit knapp doppelt so viele wie im Februar 2022. Damals waren es rund 874.000.

Das Vor-Corona-Niveau ist allerdings nach wie vor nicht erreicht: Im Februar 2019 wurden noch 1,86 Millionen Passagiere am Flughafen Wien befördert. Die beiden anderen Standorte der Flughafen-Wien-Gruppe - Malta Airport und Flughafen Kosice - konnten das Vorkrisenniveau hingegen bereits um 5,5% bzw. 1,4% übertreffen.

In Wien legte die Zahl der Lokalpassagiere im Februar im Vergleich zum Vorjahr um 78,5% auf 1,29 Millionen zu, die Zahl der Transferpassagiere stieg noch deutlicher um 110,2% auf 305.990. Die Zahl der Starts und Landungen erhöhte sich dagegen nur um 48% auf 12.929. Das Frachtaufkommen sank um 3,3% auf 17.658 Tonnen.

Insgesamt 529.877 Passagiere flogen im Februar von nach Westeuropa (+73,7%). Nach Osteuropa reisten 124.096 Passagiere (+76,3%), nach Nordamerika 16.848 Passagiere (+200%), in den Fernen Osten 30.118 Passagiere (+317%) und nach Afrika 23.934 Passagiere (+84%). In den Nahen und Mittleren Osten wurde mit 70.525 Passagieren ein Plus von 126% verzeichnet. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug


Flughafen Wien: Wachstum setzt sich auch im Februar fort
flug


Flughafen Wien: Deutlich mehr Passagiere im Jänner 2024
flug