Skip to Content
Menü

Blackhome eröffnet innovatives Apartment-Hotel in Wien

Mit dem neuen Blackhome Apartment-Hotel in der Neulinggasse 29 im 3. Bezirk ist das innovative Konzept „Wohnen auf Zeit“ des Tiroler Unternehmens Black Home ab sofort auch in Wien zu finden.

Zu den bereits bestehenden 150 Apartments in Salzburg, Innsbruck und Graz kommen damit 40 weitere hinzu. Bis 2025 soll es in jedem Bundesland mindestens ein Blackhome geben, erklärt Mag. Hubert Vogelsberger, Geschäftsführer der Black Home GmbH. Darüber hinaus sind Standorte in München, Zürich, Bozen und Meran geplant.

„Die Mietdauer ist so unterschiedlich wie die Gäste, die unsere Blackhomes in Anspruch nehmen – von einer einzelnen Nacht über mehrere Wochen oder Monate bis hin zu einem Jahr und mehr. Schon heute verzeichnen wir 45% Geschäftsreisende. In den nächsten Jahren möchten wir diesen Anteil auf 75% erhöhen“, so Vogelsberger.

Preisstruktur bevorzugt Firmenkunden

Teilweise werden Immobilien entwickelt, die als Gebäude bereits bestehen, hauptsächlich handelt es sich bei den Blackhomes allerdings um exakt zugeschnittene Neubauten. Das Besondere am Blackhome-Angebot ist die Preisstruktur, die speziell Firmenkunden und Geschäftsreisende ansprechen soll. Prinzipiell gilt: Je länger der Aufenthalt, desto günstiger der Preis pro Übernachtung.

Das Stammhaus in Tirol - direkt neben dem Innsbrucker Tivoli Stadion - galt bei seiner Eröffnung 2016 als Pilotprojekt mit sehr guter Anbindung an Autobahn und Innenstadt. Schon bald zeigte sich das große Potenzial des innovativen Wohnkonzepts der Blackhomes und schnell entstanden weitere Standorte in Salzburg, Innsbruck, Graz und Wien.

Zweistelliger Millionenbetrag für acht Standorte

Architekt DI Karl Fahrner, CEO der OFA Group sowie Investor und Gesellschafter der Black Home GmbH, zeigt sich mit der Entwicklung der Hotelkette zufrieden: „In Summe haben wir einen zweistelligen Millionenbetrag in aktuell acht Standorte investiert. Durch unser Hotel-Apartment-Konzept findet eine geniale Verschmelzung aus Architektur und Digitalwirtschaft statt.”

Das Projekt in Wien beinhaltet 40 vollausgestattete Apartments. Küchen und Reinigungsservice sind inklusive. Im Haus steht eine eigene Gastronomie zur Verfügung und es sind ausreichend Tiefgaragenplätze für PKW verfügbar. Zu Fuß ist das Zentrum in wenigen Minuten erreichbar.

Papierlose Buchung in der Blackhome-App

„Mit den Blackhomes reagieren wir auf Veränderungen im Reise- und Wohnverhalten der Menschen, denn die Anforderungen an Unterkünfte mit individuellen Nutzungsdauern sind gestiegen. Die neuen Häuser gehen noch stärker auf die Bedürfnisse der Business Traveller ein und die bisherige Resonanz und Auslastung zeigt uns, dass wir mit unseren geschaffenen Angeboten absolut richtig liegen“, so Fahrner.

Mit einer eigens entwickelten App gestaltet sich nicht nur die Buchung unkompliziert und schnell: „Die Gäste schätzen die damit verbundene Diskretion beim Check-in, der ebenfalls vollständig über die App erfolgt. Somit ist vor Ort keine personelle Rezeption notwendig. Die Buchung ist aber natürlich auch über konventionelle Buchungsplattformen möglich“, erklärt Geschäftsführer Daniele Di Valentino.

Als „digitaler Concierge“ liefert unsere App sämtliche Informationen zur Buchung sowie Nützliches über den jeweiligen Aufenthaltsort. So wird ein Überblick über die Restaurantlandschaft bis hin zu Kulturangeboten, Sightseeing, Zeitungen und Medien geboten. Die kostenlose Blackhome-App wird dadurch zum idealen Reisebegleiter. (red)

Key-Facts / Blackhome Wien:

  • Adresse: Neulinggasse 29, 1030 Wien
  • Preis für Geschäftskunden: 59 Euro pro Tag
  • Je länger der Aufenthalt, desto günstiger der Preis pro Tag
  • Kein Mietvertrag, keine Kaution, kein Makler
  • Buchung, Check-in und zusätzlicher Service
  • Website: www.blackhome.at




Weitere Artikel zu diesem Thema

Von Porto bis Graz: limehome wächst auf 6.800 Apartments
hotel


Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Hotel Astoria Wien: Renovierung steht vor dem Abschluss
hotel