Skip to Content
Menü

Flughafen Graz erwartet 2023 eine anhaltend gute Entwicklung

Der Flughafen Graz verbuchte 2022 ein deutlich besseres Verkehrsergebnis als geplant. Die Flugeinreichungen für den kommenden Sommer sprechen für eine weitere Steigerung der Passagierzahlen.

Mehr als 561.000 Fluggäste - und damit zweieinhalb Mal so viele wie 2021 - konnte der Flughafen Graz im letzten Jahr betreuen. Das seien zwar noch weniger als vor der Pandemie, aber deutlich mehr, als Anfang 2022 geplant, betont Eigentümervertreter Wolfgang Malik.

Dieser Trend - gepaart mit dem geplanten Flugprogramm für den kommenden Sommer und der Eröffnung einer Eurowings-Basis - spreche für eine anhaltend gute Entwicklung in diesem Jahr, so Malik: "Der Flughafen Graz befindet sich nach einem niedrigen Level aufgrund der Corona-Pandemie quasi wieder im Steigflug“.

Ein besonderes Highlight 2023 bildet die Eröffnung einer Eurowings-Basis am Flughafen Graz, die den Fluggästen neben neuen Flugzielen auch bessere Flugzeiten ermöglicht. „Mit der weiteren Verdichtung des Angebots im Linienverkehr und dem attraktiven touristischen Portfolio blicken wir auf einen vielversprechenden Sommer“, zeigt sich Geschäftsführer Wolfgang Grimus optimistisch.

Mehr Passagiere als erwartet

Der Jahresbeginn 2022 war auch am Flughafen Graz noch sehr stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und entsprechenden Reiseeinschränkungen geprägt. Ab dem zweiten Quartal kam es dann aber zu einer spürbaren Entspannung der Situation.

Mit Beginn des Sommerflugplans konnte der Flughafen schließlich mit der Wiederaufnahme der Linienflüge nach Zürich wieder Verbindungen zu fünf großen Umsteigeflughäfen - Amsterdam, Frankfurt, München, Wien und Zürich - sowie nach Düsseldorf und Stuttgart anbieten. Allerdings noch nicht in der vor Corona gewohnten Frequenzdichte.

„Nach der schrittweisen Rücknahme der Corona-Restriktionen ist das Fluggeschäft viel besser angelaufen, als von allen ExpertInnen vorhergesagt. Sowohl die Hubanbindungen als auch die touristischen Destinationen waren gut ausgelastet. Wir durften daher um rund 110.000 Fluggäste mehr betreuen als geplant", freut sich Wolfgang Grimus.

Gute Aussichten für das Jahr 2023

Als Eigentümervertreter blickt Wolfgang Malik nicht zuletzt dank der neuen Eurowings-Basis in Graz und den damit verbundenen zusätzlichen neuen Verbindungen optimistisch in die Zukunft: „Als größter Regionalflughafen im Alpe-Adria Raum bietet unser Airport in Graz damit künftig ein erweitertes Programm an beliebten Anbindungen in Europa und rückt - besonders attraktiv für Wirtschaft und Tourismus - den Norden Deutschlands näher an die Steiermark“.

Insgesamt werden die Reisenden im Sommer 2023 zu 35 Destinationen in 14 verschiedenen Ländern abheben können. Die Holding Graz verfolgt zudem im Rahmen ihres Klimaschutzleitbildes die Strategie, den Flughafen Graz so rasch wie möglich CO2-neutral zu betreiben und diesen Standort aufgrund seiner Fläche auch zur Aufbringung und Speicherung von erneuerbaren Energien zu entwickeln.

Malik zeigt sich daher zuversichtlich, dass der Airport Graz in seiner Multifunktionalität "nicht nur bald wieder den Top-Level als Regionalflughafen mit vielen internationalen Anbindungen erreicht, sondern diese Mobilitätsdrehscheibe im Süden von Graz mit innovativen und nachhaltigen Zusatznutzungen erweitert und ausgebaut werden kann".

Die Entwicklung im Jahr 2022 im Detail

Bei den Linien- und Urlaubsflüge war 2022 ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. 441.699 Passagiere - und damit um 270.355 bzw. 157,8% mehr als noch 2021 - wählten eine Linienverbindung ab Graz, um ihre Geschäfts- oder Urlaubsreise anzutreten. 119.836 Fluggäste hoben mit einem der vielen Charterflüge ab. Das entspricht einem Plus von 64.618 Passagieren bzw. 117%.

Nachdem im Jahr 2021 die Geschäftsreisenden vermehrt auf Business-Jets umgestiegen waren, gingen diese Flüge von der General Aviation im Jahr 2022 aufgrund des verstärkten Linienangebotes wieder etwas zurück. 31.412 Flüge in diesem Segment entsprachen einem Minus von 15,9%. (red)

Alle Destinationen im Sommer 2023

  • Linie: Amsterdam, Berlin (NEU!), Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg (NEU), München, Stuttgart, Wien, Zürich
  • Ferienflüge: Antalya, Brac, Calvi, Chania (NEU!), Heraklion, Hurghada, Karpathos, Kefalonia (NEU!), Korfu, Kos, Larnaca (NEU!), Palma de Mallorca, Paros, Rhodos, Skiathos
  • Einzelflüge und Kurzketten: Barcelona, Dubrovnik, Funchal, Granada, Hamburg, Lamezia Terme, Las Palmas, Lourdes, Paphos, Thessaloniki, Tivat, Valencia 




Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug


Flughafen Wien: Wachstum setzt sich auch im Februar fort
flug


Flughafen Wien: Deutlich mehr Passagiere im Jänner 2024
flug