Skip to Content
Menü

Wiener Hotellerie erwartet erstmals seit 2019 wieder Gewinne

Die Wiener Hotellerie wird im Jahr 2022 erstmals seit 2019 wieder schwarze Zahlen schreiben - obwohl die Häuser in den ersten Monaten wegen der Pandemie noch größtenteils geschlossen bleiben mussten.

Nach zweieinhalb Jahren Corona erholen sich die Hotels in Wien heuer von den Lockdowns und Geschäftseinbrüchen während der Pandemie und werden 2022 laut Wirtschaftskammer Wien wieder Gewinne machen. "Die Spitzenauslastungen im Sommer und im Herbst gleicht den Corona-Knick vom Frühjahr wieder aus", berichtet der Obmann der Fachgruppe Hotellerie, Dominic Schmid.

Sommer und Herbst waren gut gebucht

Die Bilanz gerettet hätten die "sehr guten Buchungszahlen im Sommer und Herbst", so Schmid: "Auch wenn wir für den Oktober noch keine endgültigen Zahlen haben, kann man doch schon von einem hervorragenden Herbst sprechen". Das sei vor allem auf das Seminar- und Kongressgeschäft zurückzuführen, das wieder erstarkt sei.

"Es gibt neue Angebote am Markt, in vielen Häusern wurden die Pandemiezeiten auch für Renovierungen genutzt und Wien hat zum Glück seine Faszination, die es auf die Gäste ausübt, nicht verloren", betont der Wiener Hotellerie-Obmann.

Zuversicht für den Jahresausklang

Schmid ist auch zuversichtlich, was den Jahresausklang betrifft. "Wir sehen derzeit bei den Buchungen noch Luft nach oben", räumt er ein. Doch bereits in den vergangenen Monaten habe sich gezeigt, dass die Gäste sehr kurzfristig buchten. "Das ist auch eine Folge der Pandemie."

Verstärkt werde das im Dezember noch dadurch, dass die Geschäftsreisen vor Weihnachten traditionell weniger würden und ein höherer Anteil der Gäste an den Wochenenden komme. "Und in diesem Bereich sind die Buchungen generell noch kurzfristiger", hält Schmid fest. Daher sei auch für den Dezember noch eine positive Bilanz "durchaus wahrscheinlich".

Innenstadt-Hotels werden bevorzugt

Während die Hotels in der Innenstadt schon mehr als 50% Auslastung bei den Dezember-Buchungen verzeichnen, sehe es außerhalb der Ringstraße vorläufig noch schlechter aus. "Wobei ich davon ausgehe, dass wir auch dort noch 20 bis 25 Prozentpunkte zulegen werden", so Schmid.

"Sieht man sich die Buchungszahlen genau an, sieht man, dass die erste Dezemberhälfte schon sehr gut gebucht ist, ab dem letzten Adventwochenende sieht es noch verhalten aus", fasst der Hotellerie-Obmann zusammen: "Aber bis dahin ist noch genug Zeit, um sich für einen Wien-Urlaub zu entscheiden". (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus: 1,3 Millionen Nächtigungen im März 2024
incoming


Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer des Donauturms
incoming


Wien Tourismus: Rund eine Million Nächtigungen im Februar
incoming