Skip to Content
Menü

Austrian Airlines begrüßt den zweiten Airbus A320neo in Wien

Austrian Airlines hat den zweiten von insgesamt vier neuen Airbus A320neo erhalten. Die Maschine mit dem Namen Seewinkel ist am Freitag am Flughafen Wien gelandet. Der erste reguläre Linienflug ist für Dezember geplant.

Wie tma-online.at bereits berichtete, hob der erste Airbus A320neo von Austrian Airlines am 20. Oktober zu seinem kommerziellen Erstflug nach London ab. Nun wurde der zweite A320neo mit der Kennung OE-LZO von einem Austrian-Überstellungsteam vom Airbus-Werk in Toulouse abgeholt und in die neue Heimat geflogen.

Wie schon das erste Flugzeug mit der Kennung OE-LZN wird auch der zweite A320neo nach einem österreichischen Nationalpark benannt und künftig unter dem Namen „Seewinkel“ fliegen. In den nächsten Wochen erfolgen aber zunächst noch die Ausrüstung der Kabine und das Painting, bei dem die Maschine ihr typisches rot-weiß-rotes Austrian-Design erhält. 

London, Berlin, Frankfurt und Amsterdam

Anschließend soll die Maschine im Kontinentalverkehr zum Einsatz kommen - vorwiegend auf den Strecken nach London, Berlin, Frankfurt und Amsterdam. Der erste kommerzielle Passagierflug ist noch im Dezember geplant. Die Auslieferungen der nächsten zwei A320neo sollen im Frühjahr 2023 über die Bühne gehen.

Der Airbis A320neo soll im Vergleich zum Vorgängermodell nicht nur bis zu 20% weniger Treibstoff verbrauchen und um rund 50% leiser sein, sondern den Reisenden auch einen höheren Komfort bieten: Die innovative Airspace Cabin bietet mehr persönlichen Freiraum und ein größeres Fassungsvolumen für das Handgepäck. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Lufthansa City Airlines: Start des Flugbetriebs erfolgt im Juni
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug