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Niederösterreich forciert nachhaltige Meetings und Events

In der Tourismusstrategie 2025 hebt Niederösterreich seine Rolle als nachhaltiges Ausflugs- und Urlaubsland deutlich hervor. „Das betrifft aber natürlich auch den Wirtschaftstourismus, der im langjährigen Durchschnitt immerhin für rund ein Drittel der Nächtigungen verantwortlich ist“, erklärt Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

„Nachhaltigkeit wird in Niederösterreichs Tourismus nicht nur gepredigt, sondern gelebt“, betont Danninger: „Deshalb wollen wir bei Kongressen, Tagungen und Konferenzen den Fokus vermehrt auf Green Meetings legen. Ökologische Aspekte wie die öffentliche Anreise, die Einbindung von lokalen Leistungsträgern und nachhaltige Kriterien für die Veranstaltung selbst sollen Niederösterreich gegenüber den anderen Bundesländern noch stärker hervorheben.“

Convention Bureau als Schnittstelle

Mit der Umsetzung der Maßnahmen ist das bei der Niederösterreich Werbung angesiedelte Convention Bureau Niederösterreich (CBNÖ) betraut, das als Schnittstelle für Kongressanbieter und Unternehmen dient und seine Geschäftskunden auch bisher schon dazu ermutigt hat, Green Meetings und Green Events zu organisieren.

Tourismuslandesrat Danninger erläutert die Instrumente: „Das Convention Bureau sensibilisiert seine Kunden und informiert auf seiner Website über die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen und die vielen Vorzüge von Green Events. Weiters hilft es Veranstaltern, die richtigen Green Partner - vom Catering-Unternehmen bis zum Seminarhotel - sowie nachhaltige Rahmenprogramme in Niederösterreich zu finden.“

Nachhaltigkeit aus Tradition

Green Meetings werden in Niederösterreich schon lange unterstützt. So war das Badener Familienunternehmen Mondial der erste Reiseveranstalter Österreichs, der mit dem Umweltzeichen für Reiseangebote ausgezeichnet wurde.

2012 - also schon zwei Jahre nach seiner Einführung - erhielt Mondial zudem erstmals das österreichische Umweltzeichen für Green Meetings & Events. Heute können auch das Palais Niederösterreich und das Conference Center Laxenburg als Lizenznehmer ihre Tagungen als Green Meetings zertifizieren und durchführen.

Oft scheitert die Umsetzung

„Das CBNÖ hat als eines der ersten Bundesländer-Convention-Bureaus auf das Thema Green Meetings gesetzt und bearbeitet es bereits seit über zehn Jahren. Die Früchte erntet es vermehrt in den letzten Jahren, denn der Aspekt der Nachhaltigkeit ist für viele potenzielle Kunden immer wichtiger bei der Entscheidung für eine Location“, berichtet Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

Trotz steigender Nachfrage und gutem Willen scheitere allerdings oft die Umsetzung, weiß Duscher: „Und genau hier bieten wir Unterstützung und Hilfestellung an, um die richtigen Partner für eine Zertifizierung zu finden, gut zu informieren und die Umsetzung so schnell wie möglich zu realisieren.“

Convention Bureau als Vorbild

Neben der ursprünglichen Agenda – sich als zentraler Ansprechpartner für potenzielle Kunden aus dem In- und Ausland zu positionieren – hat sich das CBNÖ auch als Servicestelle für seine rund 50 Top-Partner verdient gemacht, wie zum Beispiel bei Maßnahmen zur Weiterbildung oder bei der Beratung zu Marketing-Aktivitäten.

„Als Servicestelle und stark vernetzte Drehscheibe für den Geschäftstourismus haben wir natürlich gegenüber unseren Partnern auch eine Vorbildfunktion“, erklärt Maria Luise Fröch vom Convention Bureau Niederösterreich: „Deshalb organisieren wir unsere eigenen Veranstaltungen als Green Events, kommunizieren laufend zu diesem Thema an unsere Top-Partner und haben in der Vergangenheit auch immer wieder entsprechende Vorträge bei unseren Meetings integriert.“ (red)





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