Skip to Content
Menü

Hotelbird überzeugt Hotelkette Seminaris

Mit den Lösungen von Hotelbird ist der Check-in/out auch ohne Personal möglich, obendrein benötigen Kunden zur Nutzung auch keinerlei App-Installation.

Hotelbird hat sich durch die Pandemie nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern im Gegenteil die vergangenen zwei Jahre zum Start neuer Partnerschaften genutzt, so heisst es es. Mit dem Zusammenschluss mit Seminaris bestätigt sich erneut, dass die digitalen Lösungen von Hotelbird genau die Bedürfnisse und Anforderungen der Hotelketten erfüllen.

8 Häuser eingebunden

Der Rahmenvertrag, den die beiden Partner abgeschlossen haben, umfasst die acht Häuser der Gruppe, das erste Projekt ist das Seminaris CampusHotel Berlin. Die weiteren der als Tagungshotels ausgerichteten Häuser sollen im Lauf des Jahres folgen, bis Ende 2022 ist die vollständige Installation in der kompletten Kette geplant. Die erforderlichen Schritte dafür laufen wie vorgesehen, denn in weiteren Häusern erfolgen die Standort-Onboardings bereits.

Einfaches Check-in/out

Der Rahmenvertrag der beiden Partner umfasst das Paket Professional Plus von Hotelbird, als Property-Management-System (PMS) kommt die Technologie von Sihot zum Einsatz. Mit Hilfe des Professional Plus können die Seminaris Hotels nun ihre Check-in- und Check-out-Prozesse digitalisieren und automatisieren. Die Kunden können die Transaktionen im Web, mit Hilfe einer App oder an einem Terminal im jeweiligen Hotel vornehmen. Sie erhalten dann einen digitalen Zimmerschlüssel, so dass das Öffnen der Zimmertür auch mit dem eigenen Handy und ohne eine Zimmerkarte möglich ist. Für die Hotelpartner erfolgen die Transfers von Buchungs-, Kunden- und Rechnungsdaten in Zukunft in Echtzeit, zum Leistungsportfolio gehört auch der automatische Versand der geschäftlich oder privaten Rechnungen. Die Hotels setzen dazu zudem in Zukunft auch die Hotelbird Self-Service-Terminals ein, das optionale Hardware-Produkt des Anbieters. Diese stehen den Kunden 24 Stunden am Tag uneingeschränkt zur Verfügung und überbrücken Stoßzeiten mit smarter Technologie. (red)