Skip to Content
Menü

SWISS streicht weitere Flüge von August bis Oktober 2022

SWISS nimmt weitere Anpassungen am Flugplan für den Zeitraum von August bis Oktober 2022 vor. Damit wolle man zur Entlastung des Gesamtsystems in der Schweiz beitragen und das Risiko kurzfristiger Annullationen oder Flugplanänderungen minimieren, heißt es.

|  Bombardier CS100 (c) SWISS

Die Streichungen im Umfang von rund 2 Prozent des Flugprogramms erfolgen durch weitere Reduzierungen von Frequenzen. Von den geplanten 31.414 Flügen zwischen August und Oktober werden 676 Flüge abgesagt. Zudem wird die Verbindung zwischen Zürich und Wien weiterhin von Austrian Airlines durchgeführt - voraussichtlich bis zum Ende des Winterflugplans 2022/23.

"Das komplexe Aviatiksystem in Europa und weltweit befindet sich aktuell am operativen Anschlag. Angesichts der sich noch weiter verschärfenden Rahmenbedingungen und um unserer Verantwortung gegenüber unseren Fluggästen in vorausschauender Weise gerecht zu werden, werden wir diesen Beitrag zur Entlastung des Gesamtsystems leisten", sagt CEO Dieter Vranckx.

"Enorme Herausforderungen" für SWISS

Die operationellen Herausforderungen seien schon jetzt enorm. Mit Blick auf die Reisesaison im Hochsommer werde sich die Situation aber angesichts steigender Infektionszahlen in einzelnen Ländern Europas, Kapazitätsengpässen und Streiks weiter zuspitzen - und dies habe auch unmittelbare Auswirkungen auf SWISS, so Vrancks.

"Wir bedauern die notwendig gewordenen Flugplananpassungen außerordentlich und entschuldigen uns ausdrücklich bei den betroffenen Fluggästen und unseren Partnern für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten", betont der CEO. Man werde aber der "Mehrzahl der betroffenen Fluggäste" für denselben Reisetag eine Alternative anbieten können. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa Group startet Testphase für neuen Umwelttarif
flug


Foto: Lufthansa

Lufthansa: Cockpit-Personal stimmt für Streikmaßnahmen
flug


Foto: Lufthansa

Lufthansa streicht weitere Flüge ab Frankfurt und München
flug