Skip to Content
Menü

Internationales Ranking: Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt

Wien wurde in der am Donnerstag veröffentlichten, jährlich erscheinenden Rangliste der Economist Intelligence Unit (EIU) zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt - wie zuvor schon in den Jahren 2018 und 2019.

Auf dem zweiten und dritten Rang folgen Kopenhagen und Zürich. Die lebenswerteste deutsche Stadt ist Frankfurt auf Platz 7. Insgesamt liegen sechs der zehn bestplatzierten Städte des Rankings in Europa. Mit Calgary (Platz 3), Vancouver (Platz 5) und Toronto (Platz 8) sind aber auch drei kanadische Städte unter den Top 10.

Die ukrainische Hauptstadt Kiew wurde wegen des russischen Angriffskriegs in diesem Jahr nicht berücksichtigt. Die russischen Städte Moskau und St. Petersburg rutschten hingegen wegen der "Zensur" und den Auswirkungen der westlichen Sanktionen gegen Russland deutlich ab. Auf dem letzten Platz landete erneut die syrische Hauptstadt Damaskus.

100 Punkte für Wien

Wien lag im vergangenen Jahr wegen der im Zuge der Corona-Pandemie geschlossenen Museen und Restaurants noch auf dem zwölften Platz. Nun eroberte sich die österreichische Hauptstadt den Spitzenplatz vom neuseeländischen Auckland zurück, das wegen seiner anhaltenden Corona-Beschränkungen auf Platz 34 zurückfiel.

Das gute Abschneiden der österreichischen Metropole begründete die EIU mit der Stabilität, der guten Infrastruktur und Gesundheitsversorgung sowie der "vielen Kultur- und Unterhaltungsmöglichkeiten". Wien erzielte damit in der Wertung die Höchstzahl von 100 Punkten. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus: 1,3 Millionen Nächtigungen im März 2024
incoming


Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer des Donauturms
incoming


Wien Tourismus: Rund eine Million Nächtigungen im Februar
incoming