Skip to Content
Menü

Lufthansa: Weitere abgesagte Flüge im Sommer sind möglich

Für den Juli 2022 wurden von der Lufthansa bereits 900 Flüge in Deutschland und Europa gestrichen. Wie Lufthansa-Chef Carsten Spohr nun auf der Jahresversammlung des globalen Airline-Verbandes IATA in Doha verkündete, könnten weitere folgen.

Die 900 abgesagten Juli-Flüge entsprechen rund 5% der Kapazität. Sie betreffen aber vor allem die Wochenenden. Wie es im August weitergeht, ist laut einem Lufthansa-Sprecher derzeit noch offen. Die Airline bemühe sich darum, die Kunden auf alternative Flüge oder Zugverbindungen möglichst am selben Tag umzubuchen, heißt es.

An vielen Flughäfen verschärfen sich jedenfalls die Probleme bei der Abfertigung, da vor allem bei den Bodendiensten viel Personal fehlt. Der Luftverkehr habe sich später, aber dafür stärker als erwartet erholt, sagte Spohr. Zuletzt habe das Aufheben der Corona-Testpflicht bei USA-Flügen sowohl die Nachfrage als auch die Ticketpreise angekurbelt.

Der Personalmangel in der Branche werde womöglich über den Sommer hinaus anhalten. Luftfahrt und Gastgewerbe stünden vor strukturellen Beschäftigungsproblemen. Darauf müsse die Politik aufmerksam werden, forderte Spohr. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug