Skip to Content
Menü

Ein Hotel wie kein anderes: Gut Brandlhof feiert 40. Geburtstag

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden feiert sein 40-jähriges Bestehen. Das europaweit einzigartige Seminar-, Incentive und Golfhotel zieht Jahr für Jahr mit seinem facettenreichen Angebot zahlreiche Business- und Urlaubsgäste ins Salzburger Land.

Ende der 1970er-Jahre erwarb Anton Maier - Kaufmann aus Wels - das Haflingergestüt Gut Brandlhof. 1982 eröffnete das Sporthotel. Heute blickt seine Tochter Birgit Maier Maier als Hoteleigentümer freudig auf 40 Jahre Hotelgeschichte zurück.

„Die Kombination an Erlebnissen, die wir am Brandlhof anbieten, ist anderswo schwer zu finden. Ein Gast geht ins Seminar, ein anderer golfen und der nächste erkundet das Outdoor-Angebot der Region Saalfelden. Am Ende des Tages treffen sich alle wieder in der Einkehr, unseren Restaurants oder der neuen Hotelhalle mit Wohnzimmer-Atmosphäre.“

Jubiläumsfeier mit viel Programm

Kein Wunder, dass diese Vielfalt auch im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier von 3. bis 5. Juni stand. Zu diesem Anlass öffnete der Brandlhof seine frisch renovierte Hotelrezeption und Eingangshalle. Freunde, Gäste und Geschäftspartner wurden eingeladen, das Hotel und die Region bei einem abwechslungsreichen Programm zu erkunden.

Neben dem Sport- und Wellnessangebot standen jene Attraktionen zur Auswahl, die sowohl bei Urlaubs- als auch bei Businessgästen beliebt sind. Dazu zählten zum Beispiel eine E-Mountainbike-Tour, Kart fahren, Golfschnuppern auf dem hoteleigenen Golfplatz, eine Alpaka-Wanderung oder ein 3D-Bogenparcous mit dem Outdoor-Team Geissler.

„MotorZeitReise“ als Highlight

Neben der Geburtstagsfeier in der hoteleigenen Eventlocation B‘350 war die „MotorZeitReise“ das größte Highlight. Der Brandlhof und Automobile - das geht Hand in Hand. „Autos und Fahrzeuge aller Art spielen seit jeher am Brandlhof eine Hauptrolle“, erklärt Hoteleigentümer Alexander Strobl.

Selbst ehemaliger Auto-Rennfahrer, übernahm er 1989 die Leitung des neu eröffneten ÖAMTC-Fahrtechnik-Zentrums beim Brandlhof. Dabei lernte er seine heutige Ehefrau Birgit Maier kennen. Gemeinsam bauten sie die Verbindung von Hotel und Auto in den letzten Jahrzehnten stark aus. Heute gilt der Brandlhof mit dem hoteleigenen autohaus als Top-Adresse für Automotive-Events aller Art.

Strobl als leidenschaftlicher Autofan hatte sich deshalb für das Jubiläumswochenende etwas Besonderes überlegt: Bei einer „MotorZeitReise“ gab es Showfahrten von außergewöhnlichen Fahrzeugikonen aus verschiedensten Motorsportkategorien und Jahrzehnten - unter anderem mit LeMans-Sieger Manuel Reuter, Franz Wurz und Leopold Prinz von Bayern.

Nachhaltige Impulse für die Region

Die persönliche Leidenschaft des Eigentümer-Paars für Berge, Golf, Rennradfahren, Autos und Qualität zieht sich durch sämtliche Weiterentwicklungen der Hotelgeschichte. „Der Brandlhof steht niemals still“, hebt Maier hervor.

Dabei lässt die europaweit einzigartige Infrastruktur schon heute keine Wünsche offen. Der Brandlhof beschäftigt etwa 130 Mitarbeitende, ist starker Treiber der Wertschöpfung im Salzburger Land und sichert Ganzjahresanstellungen mit Aus- und Weiterbildungsangeboten für die Region. In die Weiterentwicklung wird laufend investiert.

Das zeigt sich nicht nur in der frisch renovierten Eingangshalle. Allein in diesem Jahr werden etwa 2 Millionen Euro in die Digitalisierung und Renovierungsarbeiten investiert. Dabei wird stets ein Fokus auf Regionalität und Ressourcenschonung gelegt – und das bereits seit Jahrzehnten.

40 Jahre sind erst der Anfang

Ganz leicht war der Schritt sicherlich nicht, den Birgit Maier mit ihrem Vater Anton Maier damals wagte. Dennoch würde sie es jederzeit wieder tun - und ist froh und stolz, den Brandlhof heute gemeinsam mit ihrem Mann Alexander Strobl und den Direktoren Thomas Heit und Thomas Bauer zu führen.

„Rückblickend können wir sagen: Die Zeit vergeht wie im Flug. 40 spannende, einzigartige, ereignisreiche aber auch zum Teil fordernde Jahre liegen nun hinter uns. Wir freuen uns schon jetzt auf alles, was noch kommt“, so Maier.

Die Jubiläumsfeier ist allerdings noch nicht vorbei: Bis Ende des Jahres gibt es für Brandlhof-Gäste jeden Monat einen Gutschein als Add-on für ihren Urlaub. Weitere Infos, die Brandlhof-Chronik im Überblick und der Gutschein-Download sind hier zu finden. (red) 

Hotel Gut Brandlhof im Überblick:

  • 200 Zimmer und Suiten
  • 23 Tagungsräume
  • 6 Eventlocations
  • 27 E-Ladestationen
  • 18-Loch Championship Golf Course
  • 1 Multi-Court
  • 1 Tennisplatz im Freien
  • 2 Tennisplätze in der Halle
  • 1 Squash-Court
  • 2 Fußballplätze
  • 350 m² Fitnesscenter
  • 3.000 m² Wellnessbereich
  • ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum




Weitere Artikel zu diesem Thema

40 Jahre Ascott: Startschuss für die Jubiläumskampagne
hotel


Nachhaltigkeit: Hotel Gut Brandlhof bleibt Vorreiter der Branche
hotel


ADLERS Lifestyle-Hotel Innsbruck feierte den 10. Geburtstag
hotel