Skip to Content
Menü

Innsbruck Tourismus: Barbara Plattner ist neue Geschäftsführerin

Barbara Plattner hat die Geschäftsführung von Innsbruck Tourismus übernommen. Sie leitet damit eines der größten Verbandsgebiete Tirols, das sich von Innsbruck bis zum Mieminger Plateau erstreckt.

Die 34-jährige Osttirolerin konnte sich im Hearing gegen sechs weitere Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen. Am Ende wurde die Entscheidung für die Tourismus- und Kommunikationsexpertin von der Kommission einstimmig getroffen. Insgesamt hatten sich für 52 Bewerber für diese touristische Spitzenposition interessiert.

Plattner leitete in den vergangenen drei Jahren bereits den Bereich Destinationsentwicklung und Innovation bei Innsbruck Tourismus und war damit Teil des Führungsteams. Mit ihr rücke eine "international versierte und in Tirol bestens vernetze Expertin" an die Spitze, die durch ihr Wissen und ihren Einsatz auch innerhalb der Organisation überzeugt habe, freut sich Mario Gerber, Obmann von Innsbruck Tourismus, über die einstimmige Wahl.

Überzeugendes Konzept

Die neue Geschäftsführerin habe ein überzeugendes Konzept vorgestellt, um den Städtetourismus wieder in Schwung zu bringen und die gesamte Region nachhaltig weiterzuentwickeln, betonen Gerbers Stellvertreterinnen Katharina Schnitzer-Zach und Lisa Peer.

Eine verstärkte Marktbearbeitung mit Sonderkampagnen und innovative Projekte, die über die Grenzen des Tourismus hinausgehen, seien die ersten Schritte. „Gerade jetzt braucht es Teamplayer, die motivieren können, den digitalen Wandel leben und mit frischen Ideen die Zukunft gestalten“, erklären Schnitzer-Zach und Peer.

„Bis 2025 wollen wir wieder zur alten Stärke zurückfinden und durch Corona bedingte Einbrüche wettmachen“, gibt Barbara Plattner den Kurs vor. Dafür brauche man alle Kräfte in Innsbruck, Partner, die offen sind für Zusammenarbeit, und einen starken Zusammenhalt. Menschen zusammen zu bringen, Teams zu formen, im Miteinander Innovationen entwickeln und für diese neuen Ideen Begeisterung zu erzeugen, seien ihre persönlichen Stärken.

Studium in Innsbruck

Barbara Plattner, MA studierte am Management Center in Innsbruck (MCI), verbrachte Auslandssemester in Kanada und Australien und schloss mit einem Master im Strategischen Management & Tourismus ab. Ihre Masterarbeit zur „Produktentwicklung in alpinen Wintersportdestinationen“ wurde 2014 mit dem Tourissimus Award Österreich ausgezeichnet.

Kaufmännische Erfahrung sammelte Plattner bei der Silvrettaseilbahn AG in Ischgl. Zudem leitete sie die Marketing- und PR-Abteilung im Tourismusverband Paznaun-Ischgl und war für eine PR-Agentur bei Großprojekten wie der Rad-WM in Tirol federführend im Einsatz. Im November 2020 wechselte Plattner zu Innsbruck Tourismus und verantwortete dort zentrale Projekte mit Budget- und Personalverantwortung. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna Airport FBO erhält eine neue Geschäftsführerin
karriere


Wechsel in der Geschäftsführung der Messe Wieselburg
karriere


Steiermark: Neuer Leiter für den Bereich Tourismus in der STG
karriere