Skip to Content
Menü

Personalmangel: Swiss reduziert die Kapazitäten im Sommer

Swiss hatte große Pläne für den Sommer 2022. Rund 80% der Kapazitäten von 2019 wurden aufgelegt. Doch nun sieht sich die Airline gezwungen, wegen Engpässen beim Personal zahlreiche Flüge wieder zu annullieren.

"Wir haben bewusst frühzeitig die Kapazitäten im Hochsommer reduziert, um einen stabilen Flugplan anbieten zu können und etwaige Umbuchungen möglichst gering zu halten", sagt eine Sprecherin von Swiss.

Engpässe in der europäischen Flugsicherung und auch bei Boden- und Flughafendienstleistern weltweit hätten zu dieser Entscheidung geführt. Aber auch bei der Swiss selbst mangle es an Personal. Verstärkt werde das alles noch durch den Mehraufwand bei der Dokumentenkontrolle aufgrund der Corona-Vorschriften diverser Länder.

80 Prozent der Kapazität von 2019 

Eigentlich hatte Swiss vor, in diesem Sommer wieder 80% ihrer Kapazitäten vor der Krise anzubieten. Im Jahr 2019 führte die Fluggesellschaft insgesamt 150.957 Flüge durch und beförderte rund 18,8 Millionen Passagiere - ein neuer Rekord der Airline.

Allein im Monat Juli 2019 führte Swiss mehr als 14.000 Flüge durch. Geht man davon aus, dass nun - wie die Sprecherin sagte - ein "tiefer einstelliger Prozentsatz" der angebotenen Kapazität annulliert wird, dürfte es sich mindestens um eine dreistellige Zahl von Streichungen handeln. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Mehr Flüge: KLM veröffentlicht den Sommerflugplan 2024
flug


SWISS fliegt erstmals in ihrer Geschichte von Zürich nach Seoul
flug


Emirates fliegt auch im Sommer mit dem A380 nach Wien
flug