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Motel One: Nur 30 Prozent Auslastung der Hotels im Jahr 2021

Auch im zweiten Krisenjahr 2021 haben Pandemie und Corona-Beschränkungen deutliche Spuren in der Bilanz der Motel One Group hinterlassen.

Zwar konnte die Hotelgruppe 2021 eine leichte Umsatzsteigerung von 209 auf 238 Millionen Euro verzeichnen. Dennoch bewegte sich die Gesamtauslastung der 80 Hotels mit nur 30% auf weiterhin niedrigem Niveau.

Ein Lichtblick war die Erholung des inländischen Leisure-Segments im Sommer auf das Niveau vor Corona. Trotz strikten Kostenmanagements, Kurzarbeit und Sparmaßnahmen belief sich das Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit aber auf -35 Millionen Euro (nach -43 Millionen Euro im Jahr 2020).

100 Millionen Euro Verlust

Aufgrund der im Geschäftsjahr 2021 erhaltenen staatlichen Ausgleichzahlungen für 2020 und 2021 konnte ein leicht positives EBT erreicht werden. Dennoch schlägt die wirtschaftliche Belastung durch die Pandemie mit einem Vorsteuerverlust von rund 100 Millionen Euro zu Buche – auch unter Berücksichtigung staatlicher Schadensersatz- und Subventionsleistungen.

Dank der konservativen Bilanzpolitik der letzten Jahre ist Motel One im operativen Geschäft allerdings weiterhin solide aufgestellt. Durch ein staatlich gefördertes Darlehen und Corona-Hilfen wuchs der Cash-Bestand um 165 auf 328 Millionen Euro. Das Eigenkapital reduzierte sich von 462 auf 439 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote sank von 66% auf nunmehr 58%.

Nachhaltigkeit und soziales Engagement

Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm „One Planet. One Future.“ möchte Motel One die Hotelwelt ein Stück zum Besseren verändern und die CO2-Reduktion konsequent weiter verfolgen. So konnte die Hotelgruppe den CO2-Wert pro Übernachtung im Zeitraum von 2014 bis 2019 bereits um fast 50% senken.

Das Wohl der Mitarbeitenden, Gäste, Partner und Öffentlichkeit kommt an erster Stelle. Um dies als verbindliche Handlungsmaxime festzuhalten, hat Motel One seine seit Jahren geltenden Werte im Verhaltenskodex "One Code" verschriftlicht.

Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine

Die gelebten Werte finden sich dabei im gesellschaftlichen wie sozialen Engagement der Gruppe. Zu diesen zählte zuletzt die Spendenaktionen der "One Foundation" - einer Stiftung von Motel One - im Oktober 2021 mit der Übergabe eines Schecks in der Höhe von 100.000 Euro an den brotZeit e.V.

Mit großer Besorgnis verfolgt Motel One den Krieg in der Ukraine. In Zusammenarbeit mit Kommunen und privaten Hilfsorganisationen bemüht sich die Gruppe um die Unterbringung von ukrainischen Flüchtenden und stellt derzeit pro Tag mehr als 1.000 Zimmer an unterschiedlichen Standorten in Deutschland und Europa bereit.

Motel One bleibt auf Wachstumskurs

Im Jahr 2021 standen fünf Hoteleröffnungen auf dem Plan, sodass das Netzwerk auf nunmehr 80 Häuser mit insgesamt 23.020 Zimmern gewachsen ist. Neben der Eröffnung von vier deutschen Hotels in Stuttgart, Hamburg, Köln und Nürnberg konnte dabei mit dem Motel One Kopenhagen der Markteintritt in Skandinavien realisiert werden.

Mit dem Haus in der dänischen Hauptstadt ist Motel One nun in elf Ländern in Europa präsent. In Planung befinden sich derzeit 27 Hotels, womit das Wachstum auf 107 Hotels vertraglich gesichert ist. Für 2022 sind zehn Eröffnungen mit insgesamt rund 2.500 Zimmern geplant. Highlights sind die Markteintritte in den USA (New York) und in Irland (Dublin). (red) 





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