Skip to Content
Menü

abta-Generalversammlung wählt einen neuen Präsidenten

Die abta-Generalversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Präsident ist Roman Neumeister, Travel Officer der OSCE (Organization for Security & Cooperation in Europe). Er folgt Andreas Gruber nach, der die Präsidentschaft nach vier Jahren pensionsbedingt zurückgelegt hat.

Roman Neumeister stehen zwei Vizepräsidentinnen zur Seite - Sabine Toplak (Vice President Corporate Sales & Trademarketing Northern Europe bei Accor Hotels) und Angela Lille (Head of HR-Systems & Travel Management bei der Erste Group Service GmbH).

Weitere Mitglieder des Vorstands sind Monika Milde (Global Travel Management bei Wolf Theiss Rechtsanwälte) als Kassierin, Markus Emhofer (Delivery Manager bei Amadeus) als ihr Stellvertreter, Marion Würtz-Schmiedberger (Travel Management bei cargo-partner) als Schriftführerin und Alexander Schnecke (Head of Business Sales bei Austrian Airlines) als ihr Stellvertreter.

Den erweiterten Vorstand bilden Klaus Kretz (Vertriebsleiter Corporate Travel bei der Europäischen Reiseversicherung), Peter Tolinger (Managing Director bei der Verkehrsbüro Business Travel GmbH), Andreas Weingartner (Director Marketing & Sales Austria & Slovenia bei Hertz) und in beratender Funktion Wilfried Kropp (Kropp Kommunikation).

Von Wien nach Washington und wieder zurück

Nach dem Abschluss der Hotelfachschule Modul in Wien im Jahr 1987 verbrachte Roman Neumeister seine ersten Berufsjahre in verschiedenen Wiener Hotels - zuerst im operativen Bereich und dann im Sales und Marketing. 1993 folgte der Wechsel zu Delta Air Lines, wo er zunächst in Österreich und ab 1997 in London arbeitete.

Im November 2001 ging Neumeister als Global Supplier Contracting Manager zu Hewlett Packard, ehe er im Jänner 2008 mit seiner Familie für 13 Jahre nach Washington D.C. zog. Dort war er bei der Weltbank als Travel Officer tätig. Im Juli 2020 kehrte er wieder nach Österreich zurück und leitet seitdem bei der OSCE in Wien das Travel Management der gesamten Organisation.

abta-Mitgliedschaft für Firmen wird attraktiver

Als Ziele für die kommende Funktionsperiode nannte der neue Präsident gleich mehrere Neuerungen, die eine abta-Mitgliedschaft für Firmen attraktiv machen sollen: „Wir werden den Mitgliedschaften eine neue Struktur geben, um Möglichkeiten des internationalen Networkings und der Weiterbildung anzubieten“, so Neumeister.

Durch ein neues Partnerschaftsabkommen mit der GBTA (Global Business Travel Association) werde man den abta-Mitgliedern ab dem neuen Mitgliedsjahr sämtliche Dienstleistungen der GBTA zur Verfügung stellen können - zum Beispiel kostenlose Webinare, den Zugang zu diversen Studien und eine Jobbörse.

Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern

Zudem will sich der abta-Vorstand intensiv um den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern bemühen: „In den neu zu bildenden Fachausschüssen werden sich Mitglieder zu aktuellen Themen aktiv einbringen können, um in Teams - bestehend aus Firmen und Lieferanten - gemeinschaftliche partnerschaftliche Lösungen zu finden“, versprach der neue Präsident.

Neben den bisherigen Veranstaltungs-Formaten - "Business Travel Lounge" und Workshops - werde es in Zukunft auch ein „Business Travel Net Café“ im Hybrid Format geben, um vor allem Mitgliedern aus den Bundesländern die Teilnahme an einer abta-Veranstaltung zu erleichtern.

Mehr internationale Zusammenarbeit

Zudem soll die internationale Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Plattform der europäischen Geschäftsreiseverbände (BT4E) verstärkt werden. Die Pandemie habe gezeigt, dass einheitliche Standards im Geschäftsreisebereich fehlen und nur durch eine gemeinsame Vertretung in Brüssel verhandelt werden können. Bereits umgesetzt wurde ein neues Logo für die abta.

Im Anschluss an die Generalversammlung startete der abta-Vorstand mit einer spannenden "Business Travel Lounge" in die neue Funktionsperiode: Die Trend- und Zukunftsforscherin Christiane Varga referierte über die Zukunft der Geschäftsreisen und den neuen Wert des Reisens in einer Unterwegskultur. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wahltag bei der ABTA: Roman Neumeister bleibt Präsident bis 2026
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Ziele der europäischen Geschäftsreisenden
business-travel


ABTA Business Travel Lounge macht Station in Linz
business-travel