Skip to Content
Menü

Adagio: Positives Jahr 2021 und gute Perspektive für 2022

Nach einem schwierigen ersten Halbjahr 2021 hat sich Adagio gut erholt und unterstreicht damit die Widerstandsfähigkeit des Modells der Apartment-Hotellerie. Das sei vor allem auf die längere Aufenthaltsdauer zurück zu führen, wie das Unternehmen in einer Aussendung erklärt.

Trotz Corona-Krise ist es Adagio gelungen, den Expansionskurs im Jahr 2021 mit gleich zehn neuen Standorten fortzusetzen: Stratford, Sutton (Großbritannien), Lyon, St-Nazaire, Suresnes (Frankreich), Dubai, Zürich, Freiburg und Stuttgart sind bereits eröffent, ein weiteres Domizil in Dubai geht Ende des Jahres an der Start.

Dazu kam eine starke Entwicklung des Adagio-Franchise-Netzwerks, das 2021 um acht auf nunmehr 19 Franchisenehmer gewachsen ist. Im Jahr 2022 will Adagio diese Expansion weiter fortsetzen: Vier Neueröffnungen in Glasgow, Kiel, Hamburg und Gent sind bereits bestätigt.

Das Jahr 2021 anhand von Zahlen und Fakten

  • Der Sommer brachte in Europa eine Auslastung von mehr als 75% bei nahezu gleich bleibender Durchschnittsrate im Vergleich zu 2019.
  • Die Auslastung im letzten Quartal 2021 wird fast wieder das vierte Quartal 2019 erreichen - also das Niveau vor Covid. Auch der Umsatz nähert sich dem Vergleichswert an.
  • Deutschland schneidet sehr gut ab: Die Belegungsrate fiel lediglich 10 Prozentpunkte niedriger als 2019 aus. Die Durchschnittsrate lag jedoch noch unter dem Vor-Covid- Niveau.
  • Die Zufriedenheit der Kunden mit Adagio wächst stetig. Zwischen 2019 und 2020 hatte die Marke bereits 2 Punkte in der Gesamtzufriedenheit gewonnen - von 81 auf 83 - und wird auch das Jahr 2021 wieder mit einem Anstieg abschließen.
  • Auch in Deutschland ist die Kundenzufriedenheit generell hoch. Das hat sich 2021 wieder bestätigt - obwohl der Anteil der sehr anspruchsvollen deutschen Gäste im Vergleich zugelegt hat.
  • Das Business-Segment zog seit Beginn 2021 allmählich wieder an, wobei seit September eine weitere Zunahme zu verzeichnen ist. (red)




Weitere Artikel zu diesem Thema

IPP HOTELS feiert den sechsten Geburtstag des arte Hotel Salzburg
hotel


Starkes erstes Quartal für Motel One Group: Umsatz wächst zweistellig
hotel


10 Jahre CEO: Was Martin Lachout aus ARCOTEL gemacht hat
hotel