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Neue Nachhaltigkeitsstrategie für das Conventionland Tirol

Das Convention Bureau Tirol hat eine neue Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Titel „ReGeneration NOW“ entwickelt. Damit will das Kongress- und Tagungsland Tirol künftig als sozial, wirtschaftlich und ökologisch vorbildlicher Tourismussektor agieren.

|  Obergurgl Carat (c) CBT / David Schreyer

Die Strategie beleuchtet die Beweggründe der Initiative und beinhaltet einen umfassenden Maßnahmenplan mit konkreten und ganzheitlichen Zielen, die auf den Sustainable Development Goals (SDGs) - den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen - basieren.

In vier definierten Handlungsfeldern - den sogenannten „4 Ps“ - verpflichtet die Nachhaltigkeitsstrategie zu einer starken Vorbildwirkung durch eine signifikante Steigerung der Zertifizierungen, nachhaltige Mobilität, soziales Engagement und "Green Meetings".

Benchmarking durch GDS-Index

Um diese nachhaltige Entwicklung auch messbar zu machen, hat sich das Convention Bureau Tirol einem internationalen Destinations-Benchmarking-Prozess des Global Destination Sustainability Index (GDS-Index) unterzogen, bei dem mehr als 80 Leistungskriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales, Lieferanten und Destinationsmanagement gemessen werden.

Dabei konnte sich die Meeting-Destination Tirol schon bei ihrer ersten Teilnahme direkt unter die weltweit nachhaltigsten Kongressdestinationen katapultieren: Als erste Kongress-Destination überhaupt landete das Tirol im GDS-Index Benchmarking mit Platz 6 unter den Top 10 bei mehr als 70 teilnehmenden Destinationen.

Besonders gute Ergebnisse wurden in den Bereichen Umwelt, Soziales und Destinationsmanagement erzielt. Luft nach oben gibt es hingegen bei der Wertschöpfungskette. Dazu zählen die Zertifizierungen einzelner Betriebe, die Anreisemöglichkeiten und das Impact Management. Die entsprechenden nächsten Schritte finden sich aber schon im Maßnahmenkatalog.

Mehrwert durch Umweltzeichen

Eine Maßnahme im Bereich Zertifizierungen wurde bereits umgesetzt: Das Convention Bureau Tirol ging mit gutem Beispiel voran und ist seit September 2021 Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens. Somit verfügt es nun auch über die Kompetenzen, als Berater rund um das Thema "Green Meeting" für interessierte Kunden und Betriebe aufzutreten.

„Nachdem wir uns nun selbst einer Lizenzierung unterzogen haben, ist uns der Mehrwert von solchen Zertifizierungen noch mehr bewusst. Es geht dabei nicht nur um ein Label, sondern um essentielle Prozesse für zukunftsträchtige Betriebe. Bestehende Initiativen werden sicht- und messbar und potenzielle Handlungsfelder deutlich“, betont Veronika Schumann, Leiterin des Convention Bureau Tirol. Die detaillierte Nachhaltigkeitsstrategie ist hier zu finden. (red)





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