Skip to Content
Menü

Studie: Unternehmen erlauben wieder mehr Business Class

Um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen, haben die Unternehmen vielfach ihre Reiserichtlinien verändert. Dazu gehört auch die Nutzung höherer Buchungsklassen - wie die Business Class im Flugzeug oder die 1. Klasse im Zug.

Geschäftsreisen nehmen zu, auch Messen und Kongresse finden wieder statt. Gleichzeitig hat die Corona-Pandemie das Reisen aber erschwert. So stellt sich die Frage, ob und unter welchen Umständen die Ein- oder Ausreisen möglich sind und wie Ansteckungen verhindert werden können.

Die Unternehmen sind darauf allerdings sehr gut vorbereitet. Das belegt eine Umfrage von AirPlus International unter weltweit rund 750 Top-Managern. Demnach weisen mehr als 90% ihre Angestellten bereits dezidiert auf Einreise- und Quarantänebeschränkungen hin oder haben Pläne, dies zu tun.

Höhere Buchungsklassen für die Reisenden

Doch die Firmen gehen noch weiter: 51% haben eigene Regeln aufgestellt, in welche Länder gereist werden darf und in welche nicht - und weitere 35% planen einen solchen Schritt aktuell. Zudem dürfen Geschäftsreisende vermehrt höhere Buchungsklassen wählen.

Das Flugzeug gilt ist dank der Luftfilter ohnehin als sehr sicher. Trotzdem gab fast die Hälfte der befragten Unternehmen an, ihren Mitarbeitern die Business Class oder im Zug die 1. Klasse zu ermöglichen. Dazu gehört auch, dass Direktverbindungen bevorzugt werden, um lästiges Umsteigen mit weiteren Kontaktpunkten zu vermeiden.

Geschäftsreisen dürften teurer werden

Gerade die Wahl höherer Buchungsklassen zeigt, dass die Unternehmen auch höhere Kosten in Kauf nehmen, um ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen. Ohnehin sehen die Top-Manager die Preise auf längere Sicht steigen: 59% erwarten höhere Preise bei Transport und Unterkunft als noch vor der Pandemie. Nur 8% schätzen, dass die Kosten sinken werden.

Trotz der höheren Kosten und des höheren Aufwands bleiben Geschäftsreisen wichtig. 80% der von AirPlus befragten CEOs und Topmanager halten den persönlichen Kontakt mit Kunden und Lieferanten nach wie vor für unverzichtbar. Daher erwarten 48% in den kommenden zwei bis drei Jahren sogar mehr Geschäftsreisen als noch 2019.

Insgesamt haben 72% der Unternehmen ihre Reiserichtlinien aufgrund der Corona-Pandemie angepasst und planen auch, diese Anpassungen beizubehalten. Für die Umfrage hat AirPlus insgesamt 743 Top-Manager in Deutschland, USA, Großbritannien, China, Italien und Frankreich befragt - darunter CEOs, Finanz- und Vertriebschefs. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue EU-Richtlinien wirken sich auch auf Geschäftsreisen aus
business-travel


Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel