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Heißer Werbe-Herbst: Wien buhlt um internationale Gäste

Mit großangelegten Aktivierungskampagnen in Europa und den USA ist der Wien Tourismus in einen intensiven Werbeherbst gestartet, um internationale Gäste für einen Aufenthalt in den kommenden Monaten zu gewinnen. Auch die Meeting-Destination Wien steht dabei im Mittelpunkt.

|  Das Naturhistorische Museum ist einer der Wiener Betriebe, die sich kostenlos an der Kampagne „Feed Your Soul“ beteiligen (c) WienTourismus / Paul Bauer

 „Die Strategie ist klar: Wir wollen im Herbst und der Vorweihnachtszeit bestmöglich aufholen, was durch ein fast fünfmonatiges Beherbergungsverbot für Freizeitgäste im ersten Halbjahr verloren gegangen ist“, erklärt Norbert Kettner, Direktor des Wien Tourismus.

Dazu setze man in kurzen Intervallen und auf breiter Basis zielgruppengenaue Aktivitäten, um auch kurzfristig Buchungen für die kommenden Wochen und Monate zu generieren, so Kettner: „Wien zeigt auf den international wichtigsten Herkunftsmärkten starke Präsenz“.

„Feed Your Soul“ in acht Märkten

Gleich in acht Märkten läuft die großangelegte Herbstkampagne „Feed Your Soul“: In Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Polen und Österreich werden Reisehungrige seit Mitte September eingeladen, sich mit Seelennahrung in Form von Kunst, dem imperialen Flair Wiens, Kulinarik und besonderen, echten Erlebnissen etwas Gutes zu tun.

Städteaffine Reisende werden online und auf den Social Media je nach Profil und Vorlieben mit unterschiedlichen Sujets und Angeboten angesprochen. Zusätzlich zeigt Außenwerbung auf prominenten Plätzen in den Zielmärkten, was es im Herbst in Wien zu erleben gibt.

Verstärkt wird die Kampagne in Deutschland und der Schweiz durch eine Kooperation mit der Buchungsplattform Expedia. Wie bereits bei der internationalen Frühjahrskampagne bietet der Wien Tourismus den Wiener Unternehmen wieder die Möglichkeit, sich kostenlos mit konkreten Buchungsangeboten an der Kampagne zu beteiligen.

Meeting-Destination Wien im Mittelpunkt

Während mit „Feed Your Soul“ die Freitzeitgäste aktiviert werden, richtet sich eine weitere internationale Kampagne an professionelle Meeting Planner und Entscheidungsträger der Tagungsindustrie: „Vienna: A Pleasure doing business“ läuft ab 11. Oktober online und in den sozialen Medien in den USA, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Belgien, wo besonders viele internationale Fachverbände ihr Headquarter haben.

Im wichtigsten Fernmarkt USA werden zusätzlich Printanzeigen in renommierten Wirtschaftsmagazinen wie dem Wall Street Journal geschaltet. Dabei macht die Kampagne auch auf den mit vier Millionen Euro dotierten „Vienna Meeting Fund 2021-2023“ aufmerksam, der Kongresse und Tagungen aus dem In- und Ausland mit bis zu 60.000 Euro fördert.

Gemeinsam mit den ÖBB bewirbt der Wien Tourismus außerdem die Nightjet-Verbindung aus Brüssel sowie die attraktiven Railjet-Verbindungen aus München, die für Geschäftsreisende eine klimafreundliche Anreisealternative darstellen.

Kaufkraft: Superreiche im Fokus

Mit dem neuen Image-Film „Vienna – A luxurious journey“, der die opulente Seele und den luxuriösen Lifestyle der Stadt in Szene setzt, macht der Wien Tourismus darüber hinaus auch bei der Zielgruppe der Luxusreisenden wieder Lust auf Wien. Im Fokus befinden sich dabei sogenannte Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI) mit einem Vermögen von mehr als 30 Millionen US-Dollar.

Durch gezielte Marketingmaßnahmen und die Kooperation mit Wiener Anbietern in diesem Segment will der Wien Tourismus die Kontakte zu sogenannten Gatekeepern aufbauen - also Vertrauenspersonen der UHNWI wie persönliche Assistenten oder Concierges, um so die Spitze der ausgabefreudigsten Gäste für Wien zu begeistern.

Nächtigungsturbo Vorweihnachtszeit

Vor der Covid-19-Pandemie zählte der Dezember zu den umsatzstärksten Monaten der Wiener Beherbergungsbetriebe. Zur Bewerbung der Vorweihnachtszeit wird der Wien Tourismus daher ab Mitte November in jenen Märkten zu einer winterlichen Reise nach Wien motivieren, die zu dieser Zeit das höchste Potenzial versprechen.

Die Kampagnenkomponenten werden dabei in rasch adaptierbaren, flexiblen Szenarien geplant, denn wie bei allen Aktivitäten wird auch hier berücksichtigt, dass sich die epidemiologischen Rahmenbedingungen und damit verbundenen Maßnahmen ändern können. Darüber hinaus nimmt der Wien Tourismus an der Medienoffensive zum Thema Winter der Österreich Werbung teil. (red) 





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