Skip to Content
Menü

Austrian Airlines: Neue Leiterin für Kommunikation und Politik

Wie bereits angekündigt, legt Austrian Airlines mit 1. April 2021 die Unternehmensbereiche International & Aeropolitical Affairs und Corporate Communications zusammen. Die Leitung des neuen Bereichs „Corporate Communications, Public Affairs & Corporate Responsibility“ wird die Kommunikations- und Politikexpertin Sophie Matkovits (29) übernehmen.

Sophie Matkovits hat berufsbegleitend Rechtswissenschaften studiert. Nach ersten Berufserfahrungen als studentische Mitarbeiterin in einer Anwaltskanzlei war sie beim Presse- und Informationsdienst der österreichischen Botschaft in Washington beschäftigt. 

2015 wurde sie persönliche Assistentin der Bundesministerin für Inneres, wo sie später auch im Kompetenzzentrum Kommunikation tätig war. Ende 2016 wechselte die gebürtige Burgenländerin nach Berlin an die Österreichische Botschaft. Dort verantwortete sie als Leiterin der Pressestelle für ein Jahr die Kommunikationsagenden.

Unternehmenssprecherin des Jahres 2019

Anfang 2018 kam Matkovits dann zum ÖAMTC, wo sie bis zuletzt Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit war und vom Fachmagazin „Der Österreichische Journalist“ als Unternehmenssprecherin des Jahres 2019 ausgezeichnet wurde. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an CEO Alexis von Hoensbroech sowie fachlich an Andreas Bartels (Leiter der Kommunikation im Lufthansa Konzern) und Kay Lindemann (Leiter der Konzernpolitik).

„Sophie Matkovits bringt mit ihrer breiten Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Politik genau das Fachwissen und Netzwerk mit, das für die Leitung des neu geschaffenen Unternehmensbereichs notwendig ist. Ich bin überzeugt davon, dass es ihr gelingt, die neue Organisation schlagkräftig aufzustellen und freue mich, sie bei Austrian Airlines willkommen zu heißen“, sagt CEO Alexis von Hoensbroech.

Walter Reimann bleibt, Tanja Gruber geht

Walter Reimann (60) - in den letzten Jahren Leiter des Bereichs "International & Aeropolitical Affairs" und Koordinator bei den Verhandlungen der Verkehrsrechte für alle Airlines der Lufthansa Group - wird künftig neben seinen lokalen Agenden die fachliche Leitung für Verkehrsrechtsfragen der Lufthansa Group übernehmen.

Tanja Gruber (31), die seit sechseinhalb Jahren Teil des Kommunikationsteams von Austrian Airlines war und zuletzt nach dem Weggang von Peter Thier für sechs Monate den Bereich "Corporate Communications" interimistisch leitete, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Sie wird sich künftig einer neuen Herausforderung außerhalb der Lufthansa Group widmen. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Österreich Werbung: Neue Leiterin für Marketing und Kommunikation
karriere


Österreich Werbung ernennt neue Unternehmenssprecherin
karriere


Austrian Airlines ernennt neuen Head of Sales für Österreich
karriere