Skip to Content
Menü

Premiere der Convention Austria: MICE-Branche tagt im Herbst

Der neue Termin für die wichtigste Fachmesse der österreichischen MICE-Branche steht fest: Die Premiere der Convention Austria wird von 4. bis 7. Oktober 2021 als Kooperation von Österreich Werbung und Oberösterreich Tourismus in Linz stattfinden.

Bei der neuen internationalen Leitmesse der österreichischen Tagungsbranche stehen neben der Verkaufsplattform vor allem Produkterlebnisse und Networking mit Gastgebern aus ganz Österreich auf dem Programm. Als Austragungsort wurde das Design Center Linz ausgewählt.

Bühne für die heimischen Betriebe

„Wir freuen uns, Gastgeber der Premiere der Convention Austria zu sein und das hochwertige Angebot Oberösterreichs in unseren wichtigsten Herkunftsmärkten zu präsentieren. Damit geben wir den heimischen Betrieben eine Bühne und setzen ein positives Zeichen für die Branche“, sagt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus.

Die Convention Austria sei ein wichtiger Baustein beim Restart des heimischen Tourismus, ergänzt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung: „Mit dem neuen Format holen wir das umfangreiche Angebot der österreichischen Convention-Branche vor den Vorhang und viele internationale Top-Player aus der Tagungs- und Kongresswirtschaft nach Österreich“.

Zukunft aktiv gestalten

Die Vorschau auf den Veranstaltungsherbst ist jedenfalls untrennbar mit der Zukunft der Tagungsbranche verknüpft, mit der sich das Convention Bureau Oberösterreich in den vergangenen Monaten intensiv auseinandergesetzt hat. Im Zuge eines Szenario-Prozesses entstanden dabei zukunftsfähige Vorschläge für die Veranstaltungsbranche.

„Wichtig dabei war uns, dies nicht nur aus einer touristischen Perspektive zu betrachten, sondern auch heimische Industrie- und Wirtschaftsunternehmen einzubinden und daraus unterschiedliche Szenarien und Formate für die Zukunft der Tagungsbranche zu entwickeln“, berichtet Winkelhofer.

Ideenpool für Branchenprofis

Der Szenario-Report ist als Ideenpool für Branchenprofis und Unternehmen gedacht und steht unter www.oberoesterreich.at/tagungen zur Verfügung. Aus dem Prozess heraus haben sich bereits neue Eventformate und Kooperationen herauskristallisiert.

Eines davon ist die „virtuelle Kaffeepause“, die das Convention Bureau als spezielles Online-Format zur Kundenbindung kreiert hat. Die sechs 30-minütigen Webinare wurden bereits von mehr als 300 Teilnehmern verfolgt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Convention Partner Vorarlberg präsentiert neue MICE-Strategie
mice


Interne Meetings beschleunigen das Wachstum der MICE-Branche
mice


ÖW: Neuer Ansprechpartner für die MICE-Branche
mice