Skip to Content
Menü

Lufthansa Group ernennt einen neuen CCO und Vertriebschef

Dr. Stefan Kreuzpaintner übernimmt mit 1. Jänner 2021 die Verantwortung der weltweiten Vertriebsaktivitäten von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines.

Zusätzlich zieht Kreuzpaintner mit Beginn des Jahres 2021 als Chief Commercial Officer (CCO) in die Geschäftsführung von Lufthansa Airlines ein und trägt dabei unter anderem auch die Verantwortung für das Münchner Drehkreuz von Lufthansa.

Als Vertriebschef folgt Kreuzpaintner auf Heike Birlenbach, die mit 1. Jänner 2021 das neu geschaffene Resort "Customer Experience Lufthansa Group Airlines" übernimmt. In dieser Rolle soll sie innovative Angebote entwickeln sowie die Themen Bord-und Bodenprodukte, digitales Kundenerlebnis, Kundeninformation und weltweites Customer Servicing bündeln.

Langjährige Erfahrung bei Lufthansa

Stefan Kreuzpaintner arbeitet seit 2003 für Lufthansa. Er begann seine Karriere in Frankfurt als Netzwerkmanager. Drei Jahre später wechselte er ins Revenue Management am Lufthansa-Drehkreuz in München, wo er 2010 Leiter des Bereichs wurde. 2012 übernahm er in Madrid die Vertriebsleitung der Lufthansa Group für die Märkte Spanien und Portugal.

2015 wechselte Kreuzpaintner als Vice President Pricing, Revenue Management & Distribution zu Brussels Airlines nach Brüssel, ehe er 2017 als Vice President Sales Europe, Middle East & Africa der Lufthansa Group Airlines zurück in die Konzernzentrale kehrte.

Bevor er zu Lufthansa kam, studierte Kreuzpaintner an der Universität Maastricht (Niederlande) Internationales Management. Im Jahr 2003 promovierte er an der Universität St. Gallen ind der Schweiz. Stefan Kreuzpaintner berichtet direkt an Harry Hohmeister, Vorstand Lufthansa Group Commercial Passenger Airlines. (red)

 




Weitere Artikel zu diesem Thema

Österreich Werbung ernennt neue Unternehmenssprecherin
karriere


VAYA Group: Bettina Häberle wird Chief Commercial Officer
karriere


Travelport: Thomas Schillinger verstärkt das DACH-Vertriebsteam
karriere