Skip to Content
Menü

Austria Center Vienna: Bis zu 15.000 Corona-Schnelltests pro Tag

Im Rahmen von Wiens Corona-Teststrategie übernimmt das Austria Center Vienna (ACV) eine zentrale Rolle. Die hier seit 1. Dezember verfügbaren Covid19-Teststraßen sind in ihrer Dimension bisher einzigartig in Österreich – bis zu 15.000 Tests können täglich abgewickelt werden.

Am überdachten Vorplatz von Österreichs größtem Veranstaltungszentrum können die Besucher von Pflegeheimen und die Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur einen kostenlosen Schnelltest durchführen, der bereits nach 15 Minuten ein Ergebnis zeigt. Für Personen mit Symptomen besteht die Möglichkeit, mit dem PKW die Teststraßen im Parkdeck zu nutzen.

„Im September konnten wir im Rahmen eines europaweit einzigartigen Pilotprojekts bereits 2.000 WU-Studierende in sehr kurzer Zeit testen. Nun stellen wir sehr gerne unsere Erfahrung mit der Planung, Durchführung und der damit verbundenen Teststraßen-Logistik der Stadt Wien zur Verfügung“, erklärt ACV-Direktorin Susanne Baumann-Söllner.

Teststraße für den gesamten Winter

Die Schnellteststraßen sind an sieben Tagen pro Woche von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Auf dem überdachten Bruno-Kreisky-Platz vor dem Austria Center Vienna stehen zunächst drei Teststraßen für Fußgänger ohne akute Symptome zur Verfügung. Die Anreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 Station Kaisermühlen-VIC) möglich.

Das Angebot besteht unabhängig von den Massentests des Bundes, die von 4. bis 13. Dezember 2020 an drei anderen Standorten stattfinden. Nach dem Abschluss der Massentests können die Teststraßen auf eine Kapazität von bis zu 15.000 Tests täglich ausgebaut werden und über die Wintermonate der gesamten Wiener Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Online-Registrierung ist notwendig

Das Ergebnis des Antigentests hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Eine mehrmalige Testung ist möglich. Zur Nutzung des Schnelltests ist eine Online-Registrierung notwendig. Das Ergebnis der Testung erhält man direkt vor Ort per Ausdruck und im Anschluss als SMS.

Zum Test mitzubringen sind ein Mund-Nasen-Schutz, ein Lichtbildausweis, die Sozialversicherungsnummer und der bei der Registrierung erhaltene QR-Code (am Smartphone oder ausgedruckt). 

Testergebnis nach wenigen Minuten

Nach der Händedesinfektion wird durch eine medizinische Fachkraft ein Nasen- oder Rachenabstrich der Testperson genommen. Mit dem Tupferstäbchen in einer Testlösung begibt man zur nächsten Station. Dort werden einige Tropfen auf eine Testkassette gegeben, die nach wenigen Minuten das Testergebnis aufzeigt.

Nach der Prüfung der Testkassette erhält man bei negativem Ergebnis eine schriftliche Bestätigung. Zusätzlich wird im Nachgang ein SMS versandt. Bei positivem Ergebnis wird die Testperson isoliert, bevor durch medizinisches Fachpersonal ein zusätzlicher PCR-Test und das Contact-Tracing durchgeführt werden. Alle Infos sind ab sofort unter www.acv.at/schnelltest abrufbar. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austria Center Vienna: Gold und Silber für die neue polySTAGE
mice


25.000 Teilnehmer beim ECR im Austria Center Vienna
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice