Skip to Content
Menü

Keine Chance auf Live-Event: ITB 2021 findet rein virtuell statt

Die ITB wird auch 2021 nicht als Live-Veranstaltung über die Bühne gehen. Die Alternative ist rein digital - und ausschließlich für Fachbesucher. Auch die Ferienmesse in Wien dürfte wohl verschoben werden.

Noch Mitte September schienen die Vorzeichen günstig: „Die ITB 2021 wird auf jeden Fall stattfinden“, zeigte sich David Ruetz, Head of ITB, damals in einem Interview mit tip zuversichtlich. Und er behielt auch Recht - nur wird die weltweit größte Reisemesse nun lediglich in der von ihm angekündigten „hellgrünen Version“ durchgeführt.

Dafür wird die Dauer um einen Tag verlängert: Die virtuelle Messe und der ebenfalls virtuelle ITB Kongress sind jetzt für 9. bis 12. März 2021 angesetzt. Ein weiterer neuer Aspekt, der ebenfalls der Pandemie geschuldet ist, ist die Beschränkung auf Fachbesucher.

Digitales Konzept als Alternative

„Mit der Entscheidung zu einer rein digitalen ITB Berlin 2021 geben wir Ausstellern und Fachbesuchern nun die größtmögliche Planungssicherheit,“ begründet David Ruetz den Schritt. Ein eigens entwickeltes Konzept biete Partnern und Kunden wieder eine verlässliche Plattform für globales Netzwerken, Business und Content, so Ruetz.

Das neue Konzept umfasst Panels und Vorträge per Video-Streaming sowie digitale Netzwerk-Möglichkeiten, ein intelligentes Matchmaking und einen digitalen Ausstellungsbereich. Weitere Details zu Aussteller- und Sponsoring-Paketen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten sollen am 16. November bekannt gegeben werden.

Neuer Termin für die Ferienmesse Wien?

Auch die Ferienmesse Wien dürfte nicht wie geplant von 14. bis 17. Jänner 2021 stattfinden. Eine offizielle Stellungnahme soll noch im Laufe dieser Woche vorliegen. Derzeit deutet jedenfalls alles auf eine Verschiebung hin.

Veranstalter Reed Exhibitions hat eine Umfrage unter potenziellen Besuchern durchgeführt, um herauszufinden, welcher Termin im zweiten Quartal 2021 sinnvoll wäre. Fakt ist, dass die aktuellen Infektionszahlen eine Live-Veranstaltung wie gewohnt schon jetzt praktisch ausschließen.

Mehr Informationen zum Konzept der ITB Berlin 2021 und regelmäßige Updates finden Sie ab 16. November 2020 auf den Websites www.itb-berlin.de und www.itb.com, in den ITB Fachbesucher-News und in den Social Media-Kanälen der ITB Berlin. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Messe Wieselburg verschiebt die „Bio Österreich“ auf 2024
messen


ITB Berlin Kongress 2023: "Mastering Transformation"
messen


IBTM: Comeback der Messe in Barcelona
messen