Skip to Content
Menü

Verband der Tourismusmanager wählt einen neuen Präsidenten

Der Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager (BÖTM) hat Mathias Schattleitner zum neuen Präsidenten gewählt. Die Generalversammlung fand unter strengen Corona-Richtlinien in der Therme St. Martin in Frauenkirchen statt.

Mag. Mathias Schattleitner ist Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein. Er folgt auf Josef Schirgi, der sich nach zwölf erfolgreichen Jahren an der Spitze des BÖTM nun neuen Aufgaben widmen möchte. Zu Vizepräsidenten wurden Mag. Andreas Purt (Mostviertel Tourismus) und Stefan Passrugger (TVB Wagrain-Kleinarl) gekürt.

Weibliche Unterstützung erhält das für vier Jahre gewählte Präsidium durch Renate Ecker (Zell am See-Kaprun Tourismus) als Finanzreferentin und Lisa Loferer (TVB Bad Gastein) als Fortbildungsreferentin. Schriftführer ist Manuel Bitschnau (Montafon Tourismus). Christian Schirlbauer leitet seit 2019 als Generalsekretär die operativen Angelegenheiten.

Stärkere Vernetzung unter den Destinationen

Der BÖTM Österreich hat mit aktuell 206 Mitgliedern aus ganz Österreich eine breite Basis und verbindet die wichtigsten Tourismusregionen aus ganz Österreich. In seiner Rolle als Destinationsnetzwerk ist er eine wichtige Schnittstelle zwischen den Tourismusdestinationen und den offiziellen Stellen in Bund und Land. Die Devise lautet dabei "Kooperation statt Konkurrenz".

Um für die Herausforderungen der kommenden Jahre besser gewappnet zu sein, steht die stärkere Vernetzung unter den Destinationen in Österreich an oberster Stelle: „Die aktuellen Herausforderungen zeigen uns, dass wir alle im selben Boot sitzen. Die Organisationen brauchen ein offizielles Sprachrohr für die Destinationsfragen in der Tourismuspolitik“, betont der neue Präsident Mathias Schattleitner.

Das BÖTM Top-Seminar 2020 in Frauenkirchen beschäftigte sich mit dem Thema „Tourismus in Österreich nach Corona - Krise oder Chance“. 70 Tourismusexperten, Zukunftsforscher und Vertreter des Bundesministeriums diskutierten zu diesem Thema von 7. bis 9. Oktober. Neben der Umsetzung eines Covid-19-Präventionskonzepts wurden dabei auch Antigen-Schnelltests für alle Teilnehmer vor Veranstaltungsbeginn durchgeführt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema