Skip to Content
Menü

Boutiquehotel The Wood: In Wien wächst ein neues Wahrzeichen

Mit The Wood entsteht am Mariahilfer Gürtel in Wien gerade in einer Rekordbauzeit ein klimafreundliches, siebenstöckiges Vollholz-Hotel. Die innovative Bauweise aus vorgefertigten Massivholz-Elementen bildet zugleich den Kern des Hotelkonzepts.

|  Das Kernteam von The Wood: Projektleiterin Theresa Rumpf, Eigentümer Wolfgang Platz und Hoteldirektorin Sylvia Unger (c) The Wood

„Eine aufregende Stadt wie Wien braucht ein beruhigendes Hotel – und nichts beruhigt mehr als ein Waldspaziergang. Mein lange gehegter Traum, einmal ein Vollholz-Hotel zu bauen, wird jetzt Wirklichkeit – für ein besseres Klima in der Stadt und in jedem Zimmer. Hier entsteht eine Oase“, erzählt Wolfgang Platz, Inhaber von The Wood.

In Stora Enso - einem der weltweit führenden Anbieter von innovativen Holzbaulösungen - fand sich der perfekte Partner. Insgesamt wurde für das 50-Zimmer-Projekt das Holz von rund 1.500 Fichten aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verarbeitet. Dank der vorgefertigten Holzmodule, die aus den österreichischen Werken des Massivholzanbieters stammen, nahe Wien zusammengebaut und vor Ort nur noch versetzt werden, wird das Hotel schon zur Jahreswende 2020/21 bezugsfertig sein.

„Gerade im urbanen Raum wird Bauen mit hochwertigem Massivholz immer wichtiger, da es während des gesamten Lebenszyklus CO2 speichert und somit den Wald quasi in die Stadt bringt. Um noch mehr CO2 aus der Atmosphäre zu speichern, sorgen wir dafür, dass für jeden verarbeiteten Baumstamm ein bis zwei neue Bäume gepflanzt werden“, berichtet Bernd Troppmann, Sales Director bei Stora Enso.

Von Stora Enso wurden daher 1.500 Setzlinge gestiftet, die nun in Heiligenkreuz ausgepflanzt werden. „Sie verdeutlichen die Menge an Holz, die für The Wood verarbeitet wurde. Das klingt zwar nach viel, ist es aber eigentlich nicht, denn dieses Volumen wächst in einem Waldland wie Österreich etwa alle acht Minuten nach“, erklärt Sylvia Unger, die das Hotel führen wird. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neu im The Harmonie Vienna: Covid-19-Test direkt im Hotelzimmer
hotel


Austria Trend Hotel Maximilian: Neueröffnung in Wien-Hietzing
hotel


Accor eröffnet ein neues Hotel der Marke ibis Styles in Parndorf
hotel