Skip to Content
Menü

micelab:bodensee: Drittes Buch widmet sich dem „Ich & Wir“

Nach „Angst & Vertrauen“ (2017) und „Eros & Resonanz“ (2019) hat micelab:bodensee - die Forschungs- und Lernplattform für Veranstalter - nun mit „Ich & Wir“ den dritten Band ihrer Dokumentationsreihe herausgegeben. Das handliche Buch gibt es als Print- und Online-Ausgabe.

„Ich & Wir“ geht der Frage nach, wie Menschen als Individuen und in der Gruppe ihre Potenziale entfalten können. Lösungsansätze für Veranstaltungen liefern Beiträge aus der Sportwissenschaft, Theaterdramaturgie und Hirnforschung. Kurztexte greifen den Gedanken auf, dass Ich und Wir keine Gegensätze, sondern Pole sind, zwischen denen wir Menschen uns bewegen.

„Wir sind immer Individuum und soziales Wesen zugleich und pendeln zwischen Eigenständigkeit und Zugehörigkeit. Das zuzulassen, ist befruchtend für Einzelne und die Gruppe“, betont Vereinsvorstand Urs Treuthardt: „Der Wert dieses Themas ist durch Corona noch gestiegen. Wir erkennen, wie wichtig soziale Kontakte sind. Wir haben zwar alle rasend schnell gelernt, mit Online-Tools zu kommunizieren. Persönliche Kontakte können sie aber nicht ersetzen“.

Ein Team aus Individuen

Einer der Impulsgeber im dritten Buch ist Michael Nusser - Sportwissenschaftler und Coach erfolgreicher Teams. Er verrät im Interview, wie man aus Individuen eine Mannschaft formt und wie entscheidend der Umgang miteinander für den Erfolg von Einzelnen und Gruppen ist. Vertrauen ist die Basis, Konflikte gehören für ihn dazu: „Teambuilding heißt nicht, wir haben uns alle lieb.“ Das gilt auch für Veranstaltungen.

Dramaturgie macht lebendig

„Dramaturgie wirkt immer. Sie erzeugt Emotionen und macht Filme oder Theaterstücke lebendig“, sagt der Theaterregisseur und Autor Aron Craemer. Um zu verstehen, wie sie wirkt, hat er einen Dramaturgie-Baukasten entwickelt, den er im Buch vorstellt. Damit gibt er auch Veranstaltern ein nützliches Werkzeug und Ideen an die Hand, wie sie Kongresse lebendig gestalten können.

Erkenntnisse aus der Hirnforschung

Welche Erfahrungen wir im Leben machen, zeigt sich, wenn wir in Beziehungen agieren. Der bekannte Neurowissenschaftler, Arzt, Psychotherapeut und Autor Joachim Bauer erklärt, wie wichtig unter anderem Selbstbild, Empathiefähigkeit und kulturelle Prägungen sind. Er gibt Einblicke in die hirnphysiologische Entwicklung des Menschen und liefert wertvolle Hinweise für die Konzeption von Veranstaltungen.

„Ich & Wir“ als Print- und Online-Version

Wie lebendige Veranstaltungen gelingen, ist das Forschungsfeld des micelab:bodensee. Die Forschungs- und Lernplattform für Veranstalter wurde 2013 vom Verein BodenseeMeeting e. V. gegründet. Die Erkenntnisse aus den Forschungsmodulen (micelab:explorer) fließen in die Buchreihe ein.

„Ich & Wir“ umfasst 140 Seiten. In 24 Schwarz-Weiß-Zeichnungen hat der Schweizer Künstler Jaron Gyger verschiedene Szenen aus dem Forschungsjahr skizziert. Das Buch kann um 19,90 Euro direkt bei service@convention.cc bestellt werden. Die Online-Version ist auf www.micelab-bodensee.com verfügbar. Mit Blick auf die Herausforderungen der Veranstaltungsbranche widmet sich das nächste Forschungsmodul der „Sicherheit im Umgang mit Unsicherheit“. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


eventgate: Innovative Software für effiziente Veranstaltungen
mice


BodenseeMeeting e. V. hat einen neuen Präsidenten gekürt
mice