Skip to Content
Menü

Salzburg erhält Zuschlag für internationalen Data-Kongress

Die International Data Week - ein hochkarätig besetzter Fachkongress mit 900 Teilnehmern aus dem Bereich Data Science - wird im Oktober 2023 erstmals in Europa stattfinden. Die Stadt Salzburg konnte sich dabei als Veranstaltungsort gegenüber zahlreichen anderen Bewerbern durchsetzen.

„Ausschlaggebend für Salzburg war neben dem professionellen Kongressangebot und der attraktiven Location vor allem die inhaltliche Schwerpunktsetzung“, erklärt Gernot Marx, Managing Director des Salzburg Convention Bureau, das bei der Bewerbung eng mit Salzburg Congress und den Wissenschaftler der Universität Salzburg kooperiert hat.

Hilary Hanahoe vom Team der International Data Week ist jedenfalls voll des Lobes: „Salzburg hat uns mit seinem offerierten Gesamtpaket überzeugt. Hier haben die Kongressfachleute gemeinsam mit den Wissenschaftlern der örtlichen Universität ein fundiertes Konzept auf die Beine gestellt. Das war das Besondere an dieser Bewerbung.“

Salzburg im Blickpunkt der Wissenschaft

Die International Data Week vereint weltweit führende Wissenschaftler, Unternehmer und Datenexperten und wird daher einen internationalen Fokus auf Salzburg als Universitätsstandort legen. „Wir versprechen uns einen nachhaltigen Einfluss auf Salzburgs Image im Bereich Data Science“, erklärt Professor Dr. Arne Bathke, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg.

Auch der Wirtschaftsstandort Salzburg sei ein Gewinner, denn der sinnvolle Umgang mit Daten sei in den letzten Jahren immer mehr zu einem entscheidenden Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit geworden, so Bathke. Hier habe die Universität Salzburg 2016 mit der Einführung des ersten Masterstudiengangs für Data Science eine Vorreiterrolle in Österreich eingenommen.

Mehrjähriger Bewerbungsprozess

Der gesamte Bewerbungsprozess wurde vom Salzburg Convention Bureau koordiniert und dauerte mehrere Jahre. Der Erstkontakt mit einem Vertreter der International Data Week kam bereits im Herbst 2016 in Paris zustande. Damals waren das Salzburg Convention Bureau und Salzburg Congress die Gastgeber eines Events zur Ausstellungseröffnung der „Geste Baroque“ des Salzburg Museum im Louvre.

Wenn die International Data Week 2023 nach Salzburg kommt, wird dieser Fachkongress zum ersten Mal Station in Europa machen. 2018 fand die Veranstaltung in Botswana statt, 2016 in Denver. „Salzburg mit seiner zentralen Lage in der Mitte Europas ist ideal für eine internationale Topveranstaltung wie diese“, freut sich Gernot Marx. (red)

Eckdaten der International Data Week

Termin: 23. bis 26. Oktober 2023
Teilnehmer: ca. 900
Location: Salzburg Congress
Web: www.internationaldataweek.org





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue Event-Location: Lech eröffnet Lechwelten und Dorfhus
mice


Park Hyatt Vienna: Royal Penthouse Suite für einzigartige Events
mice


Convention Bureau Oberösterreich beendet erste Roadshow
mice