Skip to Content
Menü

Deutliches Umsatz-Plus für Wiens Hotellerie im September

Die Wiener Hotellerie hat im Monat September mit rund 104 Millionen Euro ein Umsatz-Plus von 7,6% erwirtschaftet - und somit einen neuen Bestwert erreicht. Dem steht ein Nächtigungsplus von 2,8% gegenüber.

Foto: Wien Tourismus
Foto: Wien Tourismus

In den Top 10 der umsatzstärksten Märkte lieferten Deutschland, Italien, Spanien, China und die Schweiz einstellige Zuwächse, Österreich, die USA, Frankreich und Russland ein zweistelliges Plus. Lediglich aus Großbritannien waren die September-Umsätze rückläufig. Für die Monate Jänner bis September liegt der Umsatz nunmehr bei 732 Millionen Euro - ein Wachstum von 17,9%.

Mittlerweile liegen auch die Nächtigungszahlen für den Monat Oktober vor. Hier wurde mit 1,5 Millionen Übernachtungen ebenfalls ein neuer Höchstwert verzeichnet -  ein Zuwachs von 1,8% im Vergleich zum Vorjahrsmonat. Von Jänner bis Oktober wurden 14,5 Millionen Nächtigungen gezählt (+7,3%).

Auslastung der Hotelbetten steigt weiter

Drei der zehn nächtigungsstärksten Herkunftsmärkte Wiens brachten ein Plus: Deutschland, Österreich, und Italien. Spanien blieb auf Vorjahresniveau, die USA, Großbritannien, China, Frankreich, die Schweiz und Russland darunter. Außerhalb der Top 10 stachen vor allem Japan, die Ukraine, Israel und Griechenland mit Zuwächsen im zweistelligen Prozentbereich hervor, Südkorea, Kanada und Belgien mit ebensolchen Rückgängen.

Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten betrug im Oktober 65,4% (2018: 64,2%), die der Zimmer rund 85% (2018: rund 83%). Wiens Hotellerie hatte dabei rund 65.400 Betten anzubieten – etwa 100 weniger als im Oktober 2018. Von Jänner bis Oktober 2019 waren die Hotelbetten zu 61,4% (2018: 59,3%) ausgelastet und die Zimmer zu rund 80% (2018: rund 77%). (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus: Leichtes Wachstum im September
incoming


Wien schafft neue Marke „Meeting Destination Vienna“
incoming


Foto: Wien Tourismus

Wien Tourismus: Neuer Nächtigungsrekord im August
incoming