Skip to Content
Menü

Visumregeln: Das sollten Sie beachten, wenn Sie nach Indien reisen

Nachdem zu Beginn dieses Jahres die Visumregeln für Indien so geändert wurden, dass die früher nur 60 Tage gültigen Visa für Urlauber und Geschäftsreisende plötzlich ein ganzes Jahr lang gültig waren, wurden im Sommer dieses Jahres neue Kategorien für das eTourist-Visum hinzugefügt.

Diese neuen Visumkategorien beziehen sich vor allem auf die Dauer der Gültigkeit des betreffenden E-Visums. Außerdem wurden Anpassungen bei den Kosten vorgenommen, die für die eTourist-Visa in Rechnung gestellt werden. Die Gültigkeit der eBusiness-Visa blieb gleich und beträgt daher generell ein Jahr.

Jetzt gibt es eTourist-Visa für Indien, die nur 30 Tage gültig sind, eTourist-Visa, die ein Jahr lang gültig sind, und eTourist-Visa, die sogar fünf Jahre lang gültig sind. Die Kosten für die Visa für Indien, die nur 30 Tage lang gültig sind, sind sogar davon abhängig, für welches Monat das Visum beantragt wird.

Wenn das Visum bei der Einreise nicht mehr gültig ist

Diese Visa sind zwar spottbillig, aber für die Reisenden oft ein Drama, wie in Internetforen zu lesen ist. Denn Reisende, die dieses Visum beantragt haben, werden bei der Einreise oft mit der Tatsache konfrontiert, dass die Gültigkeit vor Beginn der Reise oder während der Reise bereits wieder abgelaufen ist – was zu größeren Problemen bei der Reise führt.

Für eine Kreuzfahrt ist das 30 Tage gültige Visum auch nicht brauchbar. Ab der Erteilung ist das Visum für Indien – auch das nur 30 Tage gültige eTourist-Visum - sofort gültig. Beim 30 Tage gültigen E-Visum muss die Einreise innerhalb dieser 30 Tage stattfinden und ab diesem Zeitpunkt dürfen Sie dann bis zu 30 Tage in Indien bleiben.

Das 30 Tage gültige Visum ist ein Double-Entry-Visum. Da Kreuzfahrtgesellschaften im Allgemeinen jedoch verlangen, dass bereits vor dem Boarden ein Schiffsmanifest mit der Vorlage der gültigen Visa ausgefüllt wird und die Reise mit dem Schiff nach Indien oft länger als 30 Tage dauert, ist es oft nicht möglich, beim Ausfüllen des Schiffsmanifests bereits ein Visum vorzulegen, mit dem der Reisende innerhalb von 30 Tagen in Indien ankommt.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lernen Sie jetzt Goa kennen!
advertorial