Skip to Content
Menü

Studie: Geschäftsreisende wollen mehr Klimaschutz

Klimaschutz ist nicht zuletzt durch die junge Schwedin Greta Thunberg und die Fridays-for-Future-Bewegung in aller Munde. Doch wie weit ist das Thema auch im Berufsalltag angekommen? SAP Concur fragte in einer aktuellen Studie, welchen Stellenwert der Klimaschutz für Geschäftsreisende hat.

Das wichtigste Ergebnis: Unabhängig vom Alter ist der Schutz des Klimas für 80% der Geschäftsreisenden persönlich eine wichtige Angelegenheit. 74% zeigen sich sogar besorgt über die globale Erwärmung. Auch die Fridays-for-Future-Bewegung scheint nicht nur die jungen Generationen zu bewegen: Sie hat bei 46% der Geschäftsreisenden das Interesse am Klimawandel weiter verstärkt.

Klimaschutz ist wichtiger als Prämienmeilen

An Veränderungsbereitschaft mangelt es daher nicht: 66% der Geschäftsreisenden geben an, dass sie beim Gedanken an den Klimawandel die Pflicht verspüren, ihr eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen. 57% sind sogar bereit, für den Klimaschutz auf Geschäftsreisen bei anderen Faktoren wie Preis, Schnelligkeit und Komfort deutliche Abstriche zu machen.

Auch im Verhalten spiegelt sich der Wunsch nach Klimaschutz wider: 44% geben an, schon heute ihre Geschäftsreisen möglichst klimafreundlich zu gestalten. Zum Vergleich: Das Sammeln von Prämien und Bonuspunkten ist bei der Planung und Buchung von Geschäftsreisen nur für 31% entscheidend.

Arbeitgeber sollen beim Klimaschutz helfen

Viele Geschäftsreisende sehen auch ihre Unternehmen in der Pflicht, beim Klimaschutz zu helfen. Doch dies ist bislang nur selten der Fall. So verfügen lediglich 39% der Befragten bei der Planung und Buchung von Geschäftsreisen über die notwendigen Informationen, um möglichst klimafreundlich zu reisen - zum Beispiel durch Angaben zum CO2-Ausstoß bestimmter Verkehrsmittel.

Auch klimafreundliche Reiserichtlinien sind in vielen Unternehmen noch ein Fremdwort. Nur 24% der Geschäftsreisenden geben an, dass so etwas in ihrem Unternehmen existiert. 63% befürworten jedoch die Einführung entsprechender Richtlinien. Zudem wünschen sich 60% der Befragten, dass der Arbeitgeber den CO2-Ausstoß seiner Geschäftsreisen durch die Unterstützung von Klimaprojekten kompensiert.

Klimaschutz auf Geschäftsreisen ist möglich

„Die Studie zeigt, wie wichtig den Geschäftsreisenden der Klimaschutz ist. Dafür müssen die Unternehmen aber die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen“, sagt Götz Reinhardt, Managing Director MEE bei SAP Concur. Bislang bestehe jedoch eine große Kluft zwischen dem Bedürfnis der Geschäftsreisenden nach mehr Klimaschutz und der Nachfrage nach digitalen Lösungen, die klimafreundliches Reisen ermöglichen.

„Vielen Unternehmen scheint nicht bewusst zu sein, was schon heute möglich ist. Beispielsweise kann SAP Concur auf Wunsch die klimafreundlichste Verbindung anzeigen und den CO2-Ausstoß einzelner Verkehrsmittel transparent machen“, so Reinhardt: „Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz schließen sich keineswegs aus. Im Gegenteil: Mit SAP Concur lassen sich diese Prozesse digitalisieren und die Kosten deutlich reduzieren.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue EU-Richtlinien wirken sich auch auf Geschäftsreisen aus
business-travel


Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel