Skip to Content
Menü

Wie ein Hotel mit Greenstorm neue Gäste gewinnen kann

Das Tiroler Unternehmen Greenstorm stattet Hotels in sechs Ländern mit neuen E-Bikes und E-Cars aus. Eines der mehr als 1.100 Häuser, die mit den Kufsteiner E-Mobility-Profis kooperieren, ist das Sporthotel Kogler in Mittersill.

Seit mittlerweile vier Saisonen bezieht es E-Bikes von Greenstorm. Die Gegenleistung sind Gutscheine für Hotelzimmer, die andernfalls leer stehen würden. Damit kann das Sporthotel nicht nur die Nachfrage seiner Stammgäste nach E-Mobilität bedienen, sondern auch neue Kunden für sich gewinnen.

E-Mobilität gegen leere Betten – so einfach lautet das Greenstorm-Rezept der Tiroler Firma: „Wir statten Hotels kostenlos mit neuen, hochwertigen E-Bikes, E-Cars wie dem Tesla Model 3 und neuerdings auch E-Scootern aus. Dafür verlangen wir kein Geld, sondern erhalten Gutscheine für Nächtigungen, die wir vermarkten“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Philipp Zimmermann.

Dabei obliegt es stets den Hoteliers zu entscheiden, für welchen Zeitraum sie die Gutscheine zur Verfügung stellen möchten. In der Regel passiert das in der Nebensaison, wo es bei vielen Betrieben freie Kapazitäten gibt.

Retter in der Not

„Die Kooperation mit Greenstorm ist aus purer Verzweiflung zustande gekommen. Der Wunsch der Gäste nach E-Bikes wurde immer größer, also haben wir uns zu Beginn sogar selber ein paar gekauft. Doch wir haben den Aufwand mit den Reparatur- und Wartungsarbeiten komplett unterschätzt und sind im Chaos versunken. Wir waren einfach überfordert“, erzählt Anneliese Egger-Kogler, Geschäftsführerin des Sporthotels.

Dann kam Greenstorm ins Spiel. Das Unternehmen versorgt das Hotel nicht nur mit den neuesten E-Bikes, sondert kümmert sich auch um Reparatur- und Servicearbeiten. Auch die Platzproblematik der Lagerung über den Winter ist durch die Kooperation obsolet. „Wir rufen an und Greenstorm bringt die Räder und holt sie auch wieder ab“, so Egger-Kogler.

Neue Zielgruppen durch Tauschkonzept

Anfangs bezog das Sporthotel nur drei E-Bikes. Mittlerweile sind es acht für Erwachsene und zwei für Kinder. Die Anzahl ist von Jahr zu Jahr gestiegen. Auch für nächstes Jahr sind wieder mehr Bikes geplant. Laut Egger-Kogler sind vor allem E-Bikes für Kinder immer häufiger gefragt und absolut unverzichtbar.

Insgesamt verfügt das Sporthotel Kogler über 79 Zimmer. „Durch die Gutscheine kommen auch Leute, die den Weg zu uns sonst vielleicht nicht gefunden hätten. Das Modell von Greenstorm ermöglicht uns, auch andere Zielgruppen anzusprechen“, so Egger-Kogler.

Nach Bikes und Cars nun auch E-Scooter

Seit Kurzem hat Greenstorm sein Tauschkonzept für die Hotellerie erweitert und bietet nun auch den Verleih von E-Scootern an. Dabei kooperiert das Unternehmen mit dem Anbieter Pure Scooter. Für 2020 wurde ein Kontingent von 8.888 Stück reserviert, die ab sofort geliefert werden können.

„Mit dieser Vereinbarung sind wir nun auch Europas größte E-Scooter-Vermietung“, so Zimmermann. Einen Leih-Scooter für eine ganze Saison bekommen Hoteliers im Gegenzug für acht Nächte für zwei Personen inklusive Halbpension. Bei den Scootern gibt Greenstorm das gleiche Serviceversprechen ab, das auch für E-Bikes gilt: Ein etwaiges Problem wird werktags binnen 24 Stunden behoben - oder das Leih-Gefährt wird ausgetauscht. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Accor feiert die Eröffnung von vier neuen Hotels in Europa
hotel


ACHAT Hotels: Nachhaltige Mobilität mit neuen E-Scootern
hotel


Starkes Wachstum: Meliá International baut das MICE-Portfolio aus
hotel