Skip to Content
Menü

Lindner Hotels AG wird mit dem GreenSign Label zertifiziert

Nachhaltigkeit wird bei der Lindner Hotels AG schon lange gelebt und groß geschrieben. Nun ging das Familienunternehmen noch einen Schritt weiter und ließ alle Hotels seiner Marken Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels mit dem GreenSign Label zertifizieren.

Mehrere Audits von InfraCert - einem Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie - ergaben, dass die Lindner Hotels AG bereits sehr nachhaltig handelt und zu den Vorreitern in der Hotellerie zählt. Nach dem Drehen an weiteren kleinen Stellschrauben besitzen nun alle 34 Hotels der Gruppe das Zertifikat GreenSign.

Untersucht wurden dabei die sieben Parameter Umwelt (Energie, Wasser, Abfall), Einkauf, Regionalität & Verkehr, Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung, Management & Kommunikation, soziale und wirtschaftliche Verantwortung. Auf der Lindner-Website zeigen die Hotels transparent, wie sie jeweils in den einzelnen Bereichen abgeschnitten haben.

Energiewende in den Lindner Hotels

Schon vor der Zusammenarbeit mit InfraCert hat die Lindner Hotels AG zahlreiche Maßnahmen für eine intelligente Klimatechnik, Energieeinsparungen und Umweltschutz gesetzt. Dazu zählen etwa Blockheizkraftwerke, Photovoltaik-Anlagen, ein Room-Managementsystem mit steuerbaren Heizungen, der unternehmensweite Bezug von Naturstrom, der Einsatz von LEDs und Strategien zur Vermeidung von Lebensmittelresten.

Darüber hinaus haben die Gäste in allen me and and all hotels und in vielen Lindner Hotels die Möglichkeit, ihr e-Auto im Hotel aufzuladen und Fahrräder und E-Bikes zu leihen. Honig aus hoteleigenen Bienenstöcken oder Insektenhotels, frische Kräuter aus eigenen Kräutergärten und der Einsatz von recycelbaren Kaffeekapseln runden die Maßnahmen ab.

„Ich freue mich sehr über den deutlichen Erfolg dieser Maßnahmen. Denn seit 2006 konnten wir so den Stromverbrauch unserer Häuser um rund 25%, den CO2–Ausstoß um 79% und seit 2017 die Menge an Lebensmittelresten um 12% senken. Diesen Weg wollen wir zusammen mit InfraCert nun weiter ausbauen“, berichtet Vorstand Otto Lindner. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Umweltstandards: Green Key-Siegel für alle ARCOTEL Hotels
hotel


limehome eröffnet 105 nachhaltige Apartments in Mannheim
hotel