Skip to Content
Menü

Kärnten: Incentives in der weltweit ersten Slow Food Destination

Kärnten ist die weltweit erste Slow Food Reise-Destination und möchte die Philosophie der verantwortungsvollen, nachhaltigen und gesunden Ernährungs- und Esskultur nun auch seinen Tagungsgästen näher bringen.

Am Buffet im Tagungshotel oder bei der Pausenverpflegung während des Seminars kommen die Teilnehmer bereits in den Genuss von Kärntner Spezialitäten. Nun schnürt Kärnten Convention auch vielfältige und authentische Slow Food Incentive-Programme - wie etwa Besuche bei Produzenten, die ihr altes Handwerk beim Brotbacken, der Herstellung von Käse und Speck oder der typischen Kärnter Kasnudel demonstrieren.

Bestes Beispiel: Die Bergbauernregion Lesachtal verfügt über eine Jahrhunderte alte Tradition der Brotherstellung - vom Getreideanbau über das Bauen von Mühlen bis zum Brotbacken im hauseigenen Ofen. Zu Recht wurde das Lesachtaler Brot von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt.

Bei zweistündigen Workshops im Lesachtaler Almwellness-Resort Tuffbad gibt Bio-Bäuerin Theresia Lugger ihr Wissen weiter und stellt mit MICE-Gruppen bis zu 15 Personen frische Laibe aus Lesachtaler Korn und selbst angesetztem Sauerteig her. Die Teilnehmer kneten den Teig und formen Laibe, die mit uralten Brotstempeln versehen und im Steinofen gebacken werden. Im Anschluss stehen die knusprigen Meisterwerke mit frischer Bauernbutter zur Verköstigung bereit.

Brot im Holzofen backen und genießen

Weitere Brotbackkurse bietet das 1.000 Jahre alte Stift St. Georg an, das auch über ein Hotel und Tagungsräumlichkeiten verfügt. Zusammen mit Bäcker Paul Jungreithmayr erlernen bis zu 20 Teilnehmer die Kunst des Backens im Holzofen und genießen beim gemeinsamen Frühstück selbst gemachte Semmeln und Kipferln mit heimischer Wurst und Käse sowie frischem Aufstrich und Marmeladen.

In Kötschach zeigt Bäckermeister Thomas Matitz in seiner Familienbäckerei, wie traditionelles Sauerteigbrot, Handsemmeln und neue Spezialitäten wie das Loncium-Baguette mit Braumalz aus der nahen Loncium-Brauerei oder Maisbaguette mit Gailtaler Weißem Landmais hergestellt werden.

Slow Food-Reise zu Speck und Käse

Eine regionale Ernährung wirkt positiv auf Umwelt und Gesundheit – ein Gedanke, den ausgesuchte Slow Food-Workshops für kleinere Gruppen vermitteln. So zeigt Johann Steinwender aus Hermagor beim Programm „Richtig Schwein gehabt“, wie der typische Gailtaler Speck entsteht – von der Tierhaltung und dem Einsuren mit ausgesuchten Gewürzen bis zum Räuchern und der Lufttrocknung. Im Anschluss findet eine Speckverkostung im Garten des Biedermeier Schlössl Lerchenhof statt.

Aus Bioheumilch stellen die Teilnehmer bei Familie Unterweger im Lesachtal feine Butter, cremigen Frischkäse, Mozzarella und Bergkäse her. In der Edelgreißlerei Ertl in Kötschach-Mauthen probieren die Gruppen regionale Produkte aus dem Lesach- und Gailtal. Auf dem Slow Food-Buffet locken Brot mit Rohmilchkäse und Essigduft oder Bauerneis mit Gailtaler Bienenhonig sowie eine Auswahl an Spezialitäten aus der Alpe-Adria-Region.

Traditionelles Kärnten – Kasnudeln krendeln

Im Slow Food Gasthof Grünwald in St. Daniel zeigen die Köchinnen Ingeborg und Gudrun Daberer Gruppen in einem Kochworkshop, wie man die typischen Kärntner Kasnudeln perfekt schließt – also krendelt. Zudem erfahren die Teilnehmer, was im Inneren der Kärnter Nudl steckt und wie man die rund 20 unterschiedlichen Füllungen herstellt. Verkostet werden darf natürlich im Anschluss.

Auch Sissy Sonnleitner - eine der herausragendsten Köchinnen Österreichs - lebt die Slow Food-Philosophie und lässt sich in ihrer Restaurantküche in Kötschach-Mauthen gerne über die Schulter schauen. In Kochseminaren vermittelt sie MICE-Gruppen bis zu 15 Personen Wissenswertes zur typischen Kärntner Küche und wie man gekonnt karnische Aromen mit Einflüssen der Alpe-Adria-Region verschmilzt. Weitere Informationen sind auf www.convention.kaernten.at zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Hauptsache Schnee: 10 Tipps für Winter-Incentives in Tirol
mice


Kärnten auf der IMEX: Networking-Event zur Musik von Udo Jürgens
mice


Transcend Cruises: Meetings und Incentives auf dem Fluss
mice