Skip to Content
Menü

Austrian Airlines: Neuer Leiter für das Netzwerk-Management

Robert Heusmann (44) übernimmt mit 1. Juli 2019 die Leitung des Netzwerk-Managements bei Austrian Airlines. Damit ist der Wahlösterreicher, der derzeit noch für die Flottenplanung der Lufthansa Hub Airlines zuständig ist, künftig für das gesamte Kontinentalstreckennetz des heimischen Carriers verantwortlich.

Heusmann startete seine Karriere nach dem Wirtschaftsstudium 2001 bei Lufthansa in der Tarifpolitik. 2005 wechselte er in die Netzsteuerung, wo er für das Pricing- und Yieldmanagement zuständig war. Seine erste Führungsposition übernahm er 2007 als Teamleiter Ertragssteuerung des Hub in München.

Nach einer Station in Dubai im Bereich Human Resources übersiedelte Heusmann 2012 als Leiter des Revenue Managements zu Austrian Airlines. 2016 übernahm er die Leitung der Flottenplanung der Hub-Airlines Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS. In dieser Funktion war er für die kurz- und mittelfristige Flottenplanung der Drehkreuze Frankfurt, München, Wien und Zürich zuständig.

Alexandra Goldschmidt geht nach München

Die derzeitige Netzchefin Alexandra Goldschmidt (42) wechselt nach München, wo sie per 1.Juni 2019 den Aufbau und die Leitung der Abteilung „Crew Planning and Steering“ übernimmt. Sie begann ihre Karriere 1998 in der Lufthansa Cargo im Sales Bereich, gefolgt vom Pricing.

2005 führte sie ihr Weg in die Lufthansa Passage in das Revenue Management - zunächst in Frankfurt und im Anschluss in München. Ab 2012 verantwortete sie das Marketing der Lufthansa Passage in Italien von Mailand aus, ehe sie 2014 die Verantwortung für Planung, Entwicklung und Steuerung des kontinentalen Netzwerks von Austrian Airlines in Wien übernahm. 2016 stieg sie zur Bereichsleiterin des Netzmanagements auf.

„Ich freue mich, mit Robert Heusmann einen erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen für diese Schlüsselposition gefunden zu haben. Die derzeitige Wettbewerbssituation in Wien könnte nicht spannender sein“, sagt Austrian Airlines CCO Andreas Otto. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Österreich Werbung ernennt neue Unternehmenssprecherin
karriere


Austrian Airlines ernennt neuen Head of Sales für Österreich
karriere


Michael Trestl bleibt bis 2028 im Vorstand von Austrian Airlines
karriere