Skip to Content
Menü

Wirtschaftskammer: Kadanka wird Fachverbandsobmann

Nachdem Felix König nach fünf Jahren als Obmann für die nächste Periode nicht mehr zur Verfügung steht, hat sich Fachverbands der Reisebüros in der Wirtschaftskammer nun auf Gregor Kadanka als Nachfolger geeinigt.

Felix König begründet seinen Rückzug mit der Doppelbelastung durch seinen Beruf als Geschäftsführer der REISEWELT und die Branchenvertretung: „Neue Medien ermöglichen viel, aber sie ersetzen den persönlichen Kontakt nicht. Ich bin für ein nicht so kleines Unternehmen verantwortlich und glaube, dass meine Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt“, erklärte der scheidende Obmann im Gespräch mit tip-online.

"Ich blicke auf knapp fünf Jahre herausfordernde Tätigkeit zurück, in der der Fachverband mit großem Einsatz die Interessen der Reisebranche vertreten hat, und bedanke mich aufrichtig bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern - auch bei ÖRV und ÖVT - für ihre wertvolle Unterstützung", so König.

Kontinuität gesichert

In einer Sitzung des Fachverbands wurde nun beschlossen, Gregor Kadanka per 1. März 2019 als Nachfolger Königs zu designieren. Er ist seit vier Jahren Fachgruppenobmann der Wiener Reisebüros - eine Position, die er nach dem Tod Rudi Wiedners als damaliger Stellvertreter übernommen hatte. Künftig wird er nicht nur die Geschicke der Wiener, sondern aller österreichischen Reisebüros lenken.

„Ich strebe nach Kontinuität in der Zusammenarbeit mit allen Fachgruppen, Fraktionen und Verbänden. Ich freu mich über die Unterstützung, die mir heute alle zugesagt haben“, erklärte Kadanka, der im Hauptberuf Geschäftsführer der Mondial Gruppe ist, in einem ersten Statement.

Die Themen auf der Agenda seien nicht neu, aber weiterhin aktuell. Dazu würden der komplett modernisierte KV, die Herausforderungen durch die Leistungsträger, die Airlines mit ihrem Direct Connect und die Digitalisierung zählen. Auch die Margensteuer schwebe weiterhin wie ein Damoklesschwert über den Touristik, kritisiert Kadanka. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

WKÖ: Neuer Obmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft
karriere


Wirtschaftskammer: Neue Obfrau für Fachverband Hotellerie
karriere


Felix König als Reisebüro-Obmann der WKÖ bestätigt
karriere