Skip to Content
Menü

Austrian Airlines will deutlich mehr Frauen im Cockpit

Austrian Airlines will 100 fertig ausgebildete Piloten aufnehmen. Zudem wird es ab 2019 wieder Ausbildungskurse für Nachwuchspiloten geben. Das Angebot soll sich dabei besonders an Frauen richten.

In den letzten drei Jahren stieg die Zahl der Pilotinnen bei Austrian von 3% auf aktuell rund 5%. Das sei eine positive Entwicklung, zeige jedoch auch, dass Frauen in diesem Berufsfeld noch immer stark unterrepräsentiert sind, heißt es in einer Mitteilung von Austrian Airlines.

Daher sei es das erklärte Ziel der Fluglinie, mehr Frauen in die Cockpits zu bringen. 2019 werden dafür vier sogenannte Ab-Initio-Kurse mit je 24 Ausbildungsplätzen für Interessierte ohne fliegerische Vorerfahrung angeboten.

Die Anforderungen an die Kandidaten umfassen die EU-Staatsbürgerschaft sowie die Matura, eine Berufsreifeprüfung oder eine fachgebundene Hochschulreife des Herkunftslandes. Die Kandidaten sollten mindestens 165 cm groß und im Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses sein.

Außerdem sollten sie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen. Brillen- und Kontaktlinsenträger dürfen maximal +/-3,0 Dioptrien haben. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.austrianpilot.at. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug