Skip to Content
Menü

Austrian Airlines: Massives Passagierwachstum im August

Austrian Airlines hat im August mehr als 1,4 Millionen Passagiere befördert, was einem Plus von von 6,9% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Wachstum führt die Fluggesellschaft auf den starken Europaverkehr und die gut gebuchten Langstreckenflüge zurück. Asien schnitt dabei besonders gut ab.

Das Angebot in Sitzkilometern wurde im August um 6,4% erhöht. Die verkauften Sitzkilometer stiegen jedoch um 9,3%. Die Auslastung der Flüge lag daher mit durchschnittlich 86,2% um 2,3 Prozentpunkte über dem Vorjahrsmonat. Die Anzahl der Flüge wurde um 4,1% auf 13.958 erhöht.

„Dieses kontinuierliche Passagierwachstum zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind“, sagt CCO Andreas Otto: „Unsere Mitbewerber am Flughafen Wien werden sich nicht nur untereinander, sondern auch gegen eine stärkere Austrian Airlines behaupten müssen.“

Im Zeitraum Jänner bis August 2018 beförderte Austrian Airlines in Summe mehr als 9,2 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Anstieg von 8,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Angebot wurde um 5,0% erhöht, während die verkauften Sitzkilometer um 7,6% stiegen. Die Auslastung erreichte somit 78,8%, was einer Steigerung von 1,9 Prozentpunkten entspricht. Die Anzahl der Flüge wurde von Jänner bis August 2018 um 5,0% auf 100.093 erhöht. (red)