Skip to Content
Menü

Vienna House setzt auf Digitalisierungsstrategie von Infor

Im Rahmen einer neuen Digitalisierungsstrategie führt Vienna House in allen 35 Häusern der Hotelgruppe die Hospitality Management Solution (HMS) von Infor ein. Damit sollen Routineprozesse im Front Office automatisiert und und mehr Zeit für den Gästeservice geschaffen werden.

Um die Abläufe im Front Office durchgehend zu automatisieren, setzte Vienna House bereits 2016 ein Pilotprojekt mit Infor in seinem Hotel in Limburg auf. Obwohl Oberfläche, Technologie und Funktionalität von Infor HMS überzeugten, evaluierte die Hotelgruppe den Markt weiter. Insbesondere für die Standorte in Osteuropa war eine umfassendere Sprachunterstützung gewünscht.

Infor legte in diesem Bereich nach – und bekam Ende 2017 den Zuschlag. Ausschlaggebend war neben der langjährigen Zusammenarbeit sowie dem erweiterten Sprachpaket und dem Funktionsumfang von Infor HMS die nahtlose Integration mit den digitalen Concierge-Services des Infor-Partners Gustaffo.com.

Für den Roll-out hat Vienna House ein Basis-Template entwickeln lassen, mit dem nun Schritt für Schritt alle Häuser ausgestattet werden. Darüber werden dann die Aufgaben im Front-Office abgewickelt - von Ad-hoc-Buchungen und Reservierungen für Einzelgäste und Gruppen bis zu Check-in und Check-out und den Housekeeping-Prozessen.

Services über das Smartphone

Sobald sich ein Gast mit seinem Smartphone in das Hotel-WLAN einloggt, wird er automatisch auf die Web-App von Gustaffo weitergeleitet. Darüber stehen dann die Services zur Verfügung, die in Infor HMS abgebildet sind - angefangen vom mobilen Check-in oder Check-out über die digitale Gästemappe bis zur Tischreservierung im hoteleigenen Restaurant.

„Interaktion mit Gästen auf allen digitalen Kanälen und an allen Berührungspunkten spielt in der Hotellerie künftig eine immer größere Rolle. Mit Infor HMS unterstützen wir Hotels, ihre digitale Transformation in diese Richtung voranzutreiben, damit sie ihren Gästen den Service bieten können, den diese sich wünschen“, sagt Stefan Bezold, Executive Sales Director DACH bei Infor. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Leonardo Hotels: Online-Check-in in Österreich und Deutschland
hotel


numa Blend: Neue numa Location mit 30 Apartments in München
hotel