Skip to Content
Menü

Tagungsdestination: Visit Flanders setzt Fokus auf Kongresse

Visit Flanders möchte die vielen Stärken der Region gezielt nutzen, um den Norden Belgiens als Tagungsziel weiter zu profilieren. Innerhalb der MICE-Branche will man dabei verstärkt auf Verbandstagungen setzen.

Ein wichtiger Baustein für die Vermarktung ist das Ende 2016 im Stadtzentrum von Antwerpen eröffnete Kongresszentrum. Mit 60 bestätigen Konferenzen hat sich das Flanders Meeting & Convention Centre Antwerp (FMCCA) bereits in kurzer Zeit als gefragter Veranstaltungsort für internationale Kongresse etabliert.

Der eindrucksvolle Gebäudekomplex im Herzen der Stadt verbindet eine historische Kulisse mit moderner Architektur und neuester Technik. Direkt neben dem denkmalgeschützten Bahnhof und dem Antwerpener Zoo finden sich auf rund 25.000 Quadratmetern – verteilt auf drei Ebenen – 20 Räume, die in 30 Breakout-Rooms verwandelt werden können.

Platz für bis zu 2.700 Teilnehmer

Insgesamt hat das Kongresszentrum Kapazitäten für bis zu 2.700 Teilnehmer. Die Queen-Elisabeth-Hall bietet dabei eine exzellente Akustik, die durch neueste Sound-Technologie mit Hilfe beweglicher Deckenpanels erzeugt wird. Das Herz des multifunktionalen Konzertsaals bildet das Auditorium mit Kapazitäten für 2.000 Delegierte.

Das historische Stadtzentrum ist nur zehn Minuten zu Fuß entfernt. Darüber hinaus empfangen Antwerpen und die Nachbarstädte MICE-Gruppen mit einem vielfältigen Hotelangebot in insgesamt 14.000 Zimmern und einer guten öffentlichen Verkehrsanbindung.

Flandern als belgisches „Silicon Valley“

Flandern verdankt seinen Ruf als hochentwickelte Tagungsdestination nicht zuletzt seinen führenden Wissenschaftlern und gut ausgebildeten Fachkräften in verschiedenen Schlüsselindustrien wie der IT-, Pharma- oder Medizinbranche.

Mehrere flämische Städte und Regionen verfügen über dieses spezielle Know-how sowie ein starkes lokales Netzwerk innerhalb dieser Branchen: Antwerpen beispielsweise in der petrochemischen Industrie, Gent in der Biotechnologie, Leuven in der Nanotechnologie sowie Brügge im Gesundheitswesen.

Darüber hinaus konzentrieren sich mehr als 2.000 internationale Verbände und Handelsorganisationen auf die belgische Hauptstadt Brüssel. Weitere Informationen zur MICE-Destination Flandern finden sich unter www.meetinflanders.com. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Kongress-Metropole Wien: Neue Rekordwerte im Jahr 2023
mice


Kongresse in Köln: Anfrage-Hoch durch neue Location
mice