8 Februar 2018, 08:17   
News » MICE

MICE-Auszeichnung und neue Rekordzahlen für Klagenfurt

Klagenfurt zählt mit 100.000 Einwohnern zu den mittelgroßen Städten Europas – und dennoch kann sie mit den Großen des Alpen-Adria-Raums mithalten. Der jüngste Erfolg beim „Meetings Star Award“ auf der „Conventa 2017“ beweist dies einmal mehr.

Auf der „Conventa 2017“ im slowenischen Ljubljana wurden Europas Kongressstädte auf Qualität und Angebot geprüft und ausgezeichnet. Klagenfurt landete dabei auf Platz 3 unter den Kongressstädten, die bis zu 1.000 Teilnehmer unterbringen können, und ließ Maribor, Triest und Udine hinter sich.

Zu den sechs Bewertungskriterien zählten natürliche und kulturelle Faktoren, die allgemeine Infrastruktur und der Transport, die touristische Infrastruktur, die Kongressinfrastruktur, die Sicherheit und Gastfreundschaft, das Image und der Bekanntheitsgrad der Destination.

Neue Kongresse für 2018 und 2019

„Wir freuen uns über die Auszeichnung, wollen uns aber nicht darauf ausruhen“, erklärt Adi Kulterer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Klagenfurt: „Derzeit fehlt ein Veranstaltungszentrum in Klagenfurt für eine Kapazität von 500 bis 800 Personen. Auch der Bedarf an Qualitätsbetten ist gegeben“.

Erste Schritte – wie eine Mitbewerberanalyse und Aktivitäten in Slowenien und Süddeutschland – zeigen trotzdem Erfolge. So hält etwa die Gesellschaft für Kinder- & Jugendpsychiatrie im Herbst ihre Tagung in Klagenfurt ab – und für 2019 haben sich die Kinderärzte und Chirurgen für Klagenfurt als Kongressstadt entschieden.

Klagenfurts Tourismuszahlen steigen

2016 galt als bestes Tourismusjahr aller Zeiten für Klagenfurt – und dennoch konnten die Betriebe ihre Ankünfte und Nächtigungszahlen trotz schwieriger Rahmenbedingungen 2017 noch einmal toppen. Sowohl im Sommer als auch im Winter.

So sind die Nächtigungen 2017 im Vergleich zum Vorjahr mit 430.805 um 1% und die Ankünfte mit 219.231 sogar um 3% gestiegen. Das Jahr 2017 endete schließlich im Dezember mit einem überdurchschnittlichen Zuwachs von 10% bei den Ankünften. Weitere Informationen sind auf www.visitklagenfurt.at zu finden. (red)


tags klagenfurt, kärnten, conventa, auszeichnung, meetings star award, tourismus, bilanz, ankünfte, nächtigungen, zuwachs, rekord, rekordzahlen


Advertising


Autor:


Chefredakteur / tma

Wolfgang Tropf ist freier Journalist und schreibt seit mehr als 20 Jahren über Reise- und Touristik-Themen. Für den Profi Reisen Verlag betreut er das Magazin tma und tma online.




Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!


Advertising