Skip to Content
Menü

„Mystery Dinner“: Bestseller-Autorin mit neuem Event-Format

Mit ihrem „Mystery Dinner“ hat die Badener Autorin und „Spukologin“ Gabriele Hasmann ein neues Event-Format erfunden: Das weltweit einzigartige „kulinarische Geistertheater“ tourt derzeit erfolgreich durch Niederösterreich.

Hasmann beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Übersinnlichen und schreibt seit frühester Jugend. Nach einem Studium der Germanistik und Philosophie wurde sie aber zunächst Journalistin und arbeitete unter anderem bei Lokalzeitungen, Radiosendern und im TV. 

Erst im Jahr 2011 machte sich die Badenerin als Autorin, Ghostwritern und Lektorin selbstständig und verfasste mehrere Büche zu übersinnlichen Phänomenen vor historischem Hintergrund, von denen einige zu Bestsellern wurden.

„Doch nur in der Bücherei oder vor dem PC zum Recherchieren oder Schreiben sitzen, war mir dann doch zu langweilig“, erzählt Gabriele Hasmann – und so beschloss sie 2016, auch Events zum Thema Spuk für ihre Fans und andere Interessierte zu veranstalten. 

Was geschah wirklich in Mayerling?

Mittlerweile gibt es Mystery-Lesungen, Geisterabende und Führungen auf den Spuren der spukenden Habsburger in Wien sowie schaurige Abendspaziergänge durch Baden und Touren zu Kraftorten in der Stadt – und nun auch das neue Event-Format „Mystery Dinner“.  

Dabei entführt eine Kombination aus hochwertigen Drei-Gänge-Menüs und einem gruseligen Schauspiel die Gäste mitten hinein in die Tragödie von Mayerling: Hat Kronprinz Rudolf wirklich Selbstmord begangen – oder hat es bei seinem Tod vielleicht doch um Mord oder Totschlag aus Eifersucht gehandelt?

In der Vorführung, bei der das Publikum aktiv miteinbezogen wird, agieren fünf junge Darsteller der Biondek Bühne Baden – eine der größten Theaterorganisationen für junge Menschen in Europa. Sie laden die Gäste zur Mithilfe beim Klären der Frage ein, was in jener kalten Nacht im Jänner 1889 auf dem Jagdschloss Mayerling tatsächlich vorgefallen ist.

Das Lieblingsdessert der Thronfolgers

Das Stück basiert auf wahren Gegebenheiten, die Verbrechensaufklärung ist aber ein reines Gedankenspiel und zeigt nur, wie es gewesen sein könnte. Die Gäste erwarten dabei viele Überraschungen bis hin zu einem geheimen Dessert aus der k.k. Monarchie - der Lieblingsspeise von Rudolph. Der Gewinner, der das Rätsel von Mayerling richtig löst, erhält ein signiertes Buch der Autorin.

„Unheimliche Erfahrungen, rätselhafte Begegnungen und gruselige Geschichten üben eine gewisse Faszination auf die Menschen aus, derer sie sich oft nicht entziehen können“, weiß Gabriele Hasmann: „Der Geist des ehemaligen Thronfolgers wird heute noch an verschiedensten Plätzen in ganz Österreich gesehen. Offensichtlich kam er durch die vertuschten Umstände seines Ablebens nie zur Ruhe“.

In den nächsten Wochen kann das „Mystery Dinner“ an zwei Abenden in Mödling erlebt werden – am 8. März 2018 in der Stadtgalerie und am 13. März 2018 im Panorama-Restaurant Mödling. Alle Informationen zum Event-Format sind auf www.mystery-dinner.at zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Zweimal Gold für Austria Center Vienna bei den Stevie Awards
mice