Skip to Content
Menü

Austrian Airlines verabschiedet sich von der letzten Fokker

Nach 29 Jahren haben die 21 Flugzeuge der Reihen Fokker 70 und Fokker 100 bei Austrian Airlines nun endgültig ausgedient. Das letzte Exemplar wird sich im Jänner 2018 zum neuen Besitzer - der australischen Alliance Aviation - aufmachen.

Austrian Airlines hat ihre Regionaljet-Flotte mittlerweile auf den Embraer 195 umgestellt. Doch vor 29 Jahren - der Erstflug erfolgte 1986 - waren die Fokker für damalige Verhältnisse noch hochmodern ausgestattet.

„Das Flugzeug war seiner Zeit voraus. Das kann man auch als Spiegelbild der ganzen Fokker-Geschichte sehen: Anthony Fokker hat immer Flugzeuge konstruiert, die für Piloten gemacht sind. Diese Denkweise hat sich nach seinem Tod in den Fokker-Werken fortgesetzt. Man hat sich gefragt, wie kann ich ein Flugzeug für Piloten machen? Das ganze Cockpit war sehr fortschrittlich - und es ist auch heute noch von der Arbeitsweise sehr modern“, betont Thomas Herger, Kapitän und Technischer Pilot.

Der Embraer verbraucht jedoch pro Sitzplatz rund 18% weniger Treibstoff als die Fokker und bietet den Passagieren auch mehr Komfort. Die letzte verbleibende Fokker wird noch bis Ende Dezember 2017 im Einsatz sein - vor allem auf den Strecken nach Genf und Chisinau. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug